Categories: News

Autodesk Umsatz sinkt

Autodesk hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2014 einen Umsatz von 570 Millionen Dollar erzielt, drei Prozent weniger als im Vorjahr. In EMEA sank der Umsatz um vier Prozent. Schwere Einbrüche musste der Hersteller in Entwicklungsländern hinnehmen. Vor allem im April hat sich das Geschäft weltweit abgeschwächt.

Erfolge kann Autodesk im PLM-Segment vermelden. Das Partnerökosystem bei PLM wächst durch strategische Partnerschaften, die User Community ist auf über 10.000 Teilnehmer angewachsen.

Ab dem Sommer will Autodesk seine Software zunehmend im Miet-Modell anbieten. Laut CEO Carl Bass will Autodesk mittelfristig einen ähnlichen Weg wie Adobe gehen, das sich vom Boxenverkauf verabschiedet hat und nur Subskriptionen anbietet. Gleichzeitig versicherte er, dass es kein abruptes Ende des Verkaufs von unbefristeten Lizenzen geben werde, weil die Kunden das nicht wollen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago