Categories: NewsProdukte

Druckermarkt abgebröckelt

Im vierten Quartal 2012 wurden 31,1 Millionen Drucker verkauft, das waren 11,2 Prozent weniger als im Vorjahr, berichten die Marktforscher von IDC. Besonders hart getroffen hat es Tintenstrahler mit minus 14 Prozent. 19,8 Millionen verkaufte Inkjets entsprechen aber immer noch 64 Prozent des Gesamtmarktes. Schwarzweiß-Laser sind stärker gefragt, die Marktforscher gehen aber davon aus, dass sie künftig von Farblasern verdrängt werden.

Auf der Seite der Hersteller gab es drei Verlierer und zwei Gewinner. Unter den großen Fünf konnten Brother und Canon steigende Verkaufszahlen vorweisen. Federn lassen mussten dagegen Marktführer HP, Epson und Samsung. Die schwache Bilanz von HP und Epson in Europa wird noch deutlicher, wenn man berücksichtigt, dass beide Hersteller in anderen Weltgegenden erfolgreich operieren, nämlich HP in China und Epson in den USA.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago