Categories: NewsProdukte

Wettbewerb bei Handys wird schärfer

Das Verkaufsvolumen im Handy-Markt ist 2012 ist im vierten Quartal um 1,9 Prozent gewachsen, berichten die Marktforscher von IDC. Für das gesamte Jahr 2012 gab es mit minus 0,2 Prozent einen leichten Abwärtstrend auf 1,7 Milliarden Stück. Davon waren 545,2 Millionen Smartphones, das sind 10,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein im vierten Quartal wurden 219,4 Millionen Smartphones an den Mann gebracht, das sind 45,5 Prozent des Gesamtmarktes.

 

Die Marktforscher sehen noch hohes Potenzial für Smartphones zu Einstiegspreisen. Hersteller wie ZTE und Huawei stoßen bereits in diese Lücke und sind mit Low-Cost-Angeboten erfolgreich. Hinter den Platzhirschen Samsung und Apple liegt Huawei in der Hersteller-Rangliste auf dem dritten Platz. ZTE ist hinter Sony auf Platz Fünf vorgerückt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago