Categories: News

Amazon Web Services senkt Preise

Amazon Web Services (AWS) senkt rückwirkend zum 1. November in drei Bereichen in den USA die Preise. Dies geschieht, wie das Unternehmen betont, „ohne dass dies auf einen großen Konkurrenzdruck zurückzuführen wäre.“

Die  drei Preissenkungen:

Erste Preissenkung: Am ersten November wurde der Preis der Amazon EC2 Standard (M1) Instanz um mehr als 18% reduziert, allerdings zunächst nur in den USA. Gleichzeitig wurde ein neuer Typ, eine EC2 Instanz der zweiten Generation auf den Markt gebracht, die gegenüber den standardmäßigen Instanzentypen eine über 50% höhere absolute CPU Leistung aufweist. Diese Instanzen sind für Anwendungen wie Mediencodierung, Chargenverarbeitung, Caching und für den Einsatz als Webserver optimiert.

Zweite Preissenkung: Am 5. November wurden auf Amazon CloudSearch ein gratis Testprogramm und eine Preissenkung (für USA Ost Region) angekündigt. Das Testprogramm erlaubt es neuen Usern, voll funktionstüchtige Suchdomains aufzustellen, die sie kostenfrei bis zu 30 Tage nutzen können. Die Neufestlegung des Preises bedeutet eine Ersparnis von 17 bis 19% für Nutzer von Amazon CloudSearch.

Dritte Preissenkung: Am 7. November wurde angekündigt, dass sowohl bei Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) als auch bei Amazon ElastiCache die Preise gesenkt werden (in den USA). Daraufhin wurde eine Verbilligung der Amazon RDS Datenbankinstanzen um 8% bis 14% und eine Preissenkung ähnlicher Dimension für den Amazon ElastiCache vorgenommen. Gleichzeitig wurden neue Instanzentypen für Amazon RDS auf den Markt gebracht, mit denen Nutzer nun die RDS Datenbankinstanzen in Betrieb nehmen können, die auf mittelgroßen Instanzen in allen AWS Regionen liegen, sowie die, die Oracle Datenbanken oder SQK Server auf XL-Instanzen mit 15 GB auf RAM betreiben.

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago