Categories: NewsProdukte

HP stellt neuen Non-Stop Server vor

HP rundet mit dem Rack-Server HP NonStop NS2100 sein NonStop-Portfolio für geschäftskritische Datenverarbeitung nach unten ab. Grundlage für den Server sind offene Industrie-Standards und Prozessoren der Serie Intel Itanium 9300 (Codename „Tukwila“). Die NonStop-Plattform ist ausfallsicher ausgelegt, bietet hohe Datenintegrität und ist weitgehend unempfindlich gegenüber Schadsoftware. Das System ist für Online-Transaktionsverarbeitung optimiert und nutzt eine integrierte Datenbank gemäß dem SQL-Standard (NonStop SQL). Die offene und auf Standards-basierende Architektur vereinfacht die Entwicklung oder Portierung von Anwendungen, wobei Standardwerkzeugen wie Eclipse oder Visual Studio zum Einsatz kommen. Durch eine einfache Verwaltung reduziert HP darüber hinaus die Betriebskosten.

Die Basis-Konfiguration des Zwei-Knoten-Systems NS2100 besteht aus je einem logischen Prozessor und acht Gigabyte Arbeitsspeicher pro Knoten, sowie insgesamt zwölf SAS-Plattenlaufwerken mit je 146 Gigabyte. Die zwölf Festplatten speichern als redundant ausgelegte Plattenpaare die System- und Anwendungsdaten gespiegelt. Außerdem lässt sich die NS2100 durch größere Plattenlaufwerke sowie Solid State Disks erweitern.

Je nach Bedarf können Kunden den NonStop-Server NS2100 mit zwei oder vier Prozessoren wählen und den Arbeitsspeicher auf bis zu 128 Gigabyte erweitern. Die Taktrate der Intel-Itanium-Prozessoren 9300 liegt bei 1,3 GHz. Über Weitverkehrsnetze (WAN) oder Ethernet (LAN) können bis zu 1.020 logische Prozessoren in einem fehlertoleranten Cluster zusammengeschlossen werden. Damit lassen sich Anwendungen auch geographisch verteilen.

„Mit seinen Spezifikationen ermöglicht der NS2100 gerade kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die NonStop-Welt – und das zu einem erstklassigen Preis-/Leistungsverhältnis“, sagt Albrecht Munz, Leiter des Geschäftsbereichs Business Critical Systems (BCS) bei HP Deutschland.

Der Rack-Server HP NonStop NS2100 ist voraussichtlich ab September 2012 erhältlich. Der Listenpreis beginnt unter 90.000 Euro.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago