Categories: NewsProdukte

Apple kontrolliert zwei Drittel des Tablet-Markts

17 Millionen iPads hat Apple im zweiten Quartal verkauft, berichten die Marktforscher von iSuppli. Das entspricht einem Marktanteil von 69,6 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal entspricht das einer Steigerung von 44,1 Prozent. Die Konkurrenz konnte nicht annähernd diese Steigerung nachvollziehen. Samsung als zweitgrößter Tablet-Hersteller konnte gerade einmal eine Steigerungsrate von 2,8 Prozent vorweisen. Samsung hat im zweiten Quartal 2,2 Millionen Tablets verkauft, was einem Marktanteil von 9,2 Prozent entspricht.

Der Rest der Wettbewerber, vor allem die Online-Buchhändler, ist weiter zurückgefallen und hat im zweiten Quartal erheblich weniger Geräte verkauft als im ersten. Das liegt auch an der fehlenden Internationalisierung. Weder Amazon noch Barnes & Noble bieten ihre Geräte auf dem deutschen Markt an. Hoffnungsvoller Newcomer ist Asus, das auf den vierten Platz aufgerückt ist und im zweiten Quartal 688.000 Geräte verkauft hat.

Wie sich der Launch von Windows 8 Tablets zum Jahresende auf den Markt auswirkt, ist derzeit schlecht abzuschätzen. Auch Google will mit dem Nexus 7 punkten, der für 199 Dollar angekündigt ist. Die Preise von Microsoft Surface & Co. sind dagegen noch ein sorgfältig gehütetes Geheimnis.

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago