Categories: Produkte

Dell steigert Gewinn

Dell hat im dritten Quartal des Fiskaljahres 2012 einen gegenüber dem Vorjahr unveränderten Umsatz von 15,3 Milliarden Dollar erzielt. Der Nettogewinn wuchs um zwölf Prozent auf 983 Millionen Dollar. CEO Michael Dell zeigte sich insbesondere erfreut über die Erfolge im Unternehmensgeschäft: „Unser Enterprise Solutions und Service Business hat um acht Prozent auf den neuen Rekordwert von 4,7 Milliarden Dollar zugelegt.“ Im Umkehrschluss bedeutet das eine gewisse Schwäche im Consumer-Geschäft und in Deutschland ist Dell beim PC-Verkauf auf den fünften Platz hinter Fujitsu zurückgefallen. Bei Desktop-Rechnern gab es einen Umsatzrückgang um sechs Prozent und bei Notebooks um zwei Prozent. Aber dafür ist die Marge in diesem Bereich um 20 Prozent gestiegen, weil Dell jetzt höherwertigere Geräte verkauft. Das ist auch eine klare strategische Ausrichtung für das gesamte Unternehmen: „Wir konzentrieren uns auf Profitabilität“, betonte Michael Dell.

Auch der Storage-Umsatz ist nach dem Auslaufen des Reseller-Vertrages mit EMC um 15 Prozent zurückgegangen, dafür ist der Absatz der hauseigenen Storage-Geräte um 23 Prozent gewachsen. Der Server und Netzwerk Umsatz zog um zwölf Prozent an, bei KMUs sogar um 18 Prozent.

Michael Dell stellte heraus, dass sein Unternehmen die Verkaufsressourcen bei Enterprise Solutions und Service Business um 30 Prozent aufgestockt hat.

Der Hersteller investiert jährlich eine Milliarde Dollar in Forschungsanstrengungen und kann auf ein Portfolio von 5.000 Patenten verweisen. Michael Dell hat sich also nicht nur vom Direktverkauf verabschiedet, auch die Tage sind Vergangenheit, als er die These „Innovation does not matter“ unterschrieben hat.

Dell hat sein Partnernetzwerk weiter ausgebaut und jetzt weltweit über 100.000 Partner, 2.000 davon in den Rängen Preferred oder Premier.

Zu den Auswirkungen der Flutkatastrophe in Thailand konnte Dell immer noch keine näheren Angaben machen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago