Categories: NewsProdukte

Deutscher PC-Markt schrumpft um 7,9 Prozent

Drei Millionen Rechner wurden auf dem deutschen Markt im dritten Quartal 2011 verkauft, so die Zahlen von Gartner. Das sind 7,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders hart betroffen war das Consumer-Geschäft mit einem Minus von 17 Prozent. Viele Verbraucher schaffen sich lieber Smartphones oder Tablets an.

Ganz unterschiedlich sind die einzelnen Hersteller von dieser Entwicklung betroffen. Während HP (trotz der Unsicherheit um die Zukunft der PC-Sparte) und Fujitsu auf der Siegerseite zu finden sind, ist der Einbruch bei Acer fast katastrophal. Im Einzelnen hat HP seinen Marktanteil auf 15,8 Prozent ausgebaut (Vorjahr 12,0 Prozent). Acer hat dagegen seine Spitzenposition eingebüßt und der Marktanteil fiel auf 14,7 Prozent (Vorjahr 23,4 Prozent). Asus konnte seinen dritten Platz halten, während Fujitsu sich an Dell vorbeigeschoben hat und jetzt Vierter ist.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago