Categories: News

Rechte und Pflichten in der Cloud

Die Analysten von Gartner haben einen Katalog von sieben Grundrechten zusammengestellt, auf die Kunden im Geschäftsverkehr mit Cloud-Anbietern stets pochen sollten:

1. Das Recht auf Eigentum, Nutzung und Kontrolle der eigenen Daten.

2. Service Level Agreements müssen die Wiederherstellung und Abläufe bei Ausfällen umfassen.

3. Wenn es Änderungen bei Prozessen gibt, muss dies dem Kunden mitgeteilt werden.

4. Grenzen und Bedarf der Dienstleistung müssen von vorne herein geklärt werden.

5. Die gesetzlichen Pflichten, denen der Provider in seinem Heimatland unterliegt, müssen dem Kunden klar dargelegt werden.

6. Sicherheitsprozesse müssen offengelegt werden.

7. Lizenzbedingungen von Dritten müssen eingehalten werden.

Grundsätzlich bedeutet Cloud Computing immer, dass man sich nicht mehr nur auf die eigene Stärke verlässt, sondern mit einem externen Dienstleister zusammenarbeitet, der das Hosting übernimmt und teilweise darüber hinaus noch weitere Dienstleistungen. Diese Zusammenarbeit mit Cloud-Anbietern kann einen sehr unterschiedlichen Umfang haben, von reinen punktuellen Hilfsleistungen bis zu dem Punkt, wo eine Firma ihre IT komplett nach außen verlagert und mit dem Betrieb überhaupt nichts mehr zu tun hat. In allen Fällen ist ein Grundvertrauen die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.  Und dieses Vertrauen müssen sich Systemhäuser erst einmal verdienen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago