Categories: KöpfeNews

Firefox überfordert Unternehmen

Bis zur Version 3.6 von Firefox ging bei Mozilla alles seinen gemächlichen Gang mit inkrementellen Updates im Abstand von einigen Monaten. Jetzt hat aber der Feuerfuchs die Beschleunigung angeworfen. Alle sechs Wochen soll jetzt ein größerer Versionssprung erfolgen und die Nummer 4, die erst vor drei Monaten erschienen ist, wird seit Einführung der Version 5 in der letzten Woche bereits nicht mehr unterstützt und erhält auch keine Sicherheitsupdates mehr. Nun könnte man sagen, dass dies nichts weiter als Zahlenspiele sind, weil sich unter der Haube gar nicht so viel so schnell verändern kann. Aber die IT-Verantwortlichen in großen Unternehmen, die gewohnt sind, Software ausführlich zu testen und erst nach monatelangem Vorlauf einzuführen, fühlen sich veralbert. Besonders lauter Protest kommt von Seiten von IBM, das den Firefox Mitte 2010 als firmeninternen Browser für 500.000 Anwender eingeführt hat: »Das angekündigte Lebensende von Firefox 4 ist ein Tritt in den Magen«, erklärt John Walicki, IT-Verantwortlicher bei IBM. So schnell ließen sich Add-Ons unmöglich abstimmen. Außerdem seien Erziehungsprogramme, Dokumentationen und Kommunikationen seien alle zu planen.

Asa Dotzler von Mozilla reagierte auf diese Bedenken mit dem ausgestreckten Mittelfinger: »Unternehmensanwender waren nie ein Fokus für uns.« Jede Minute, die darauf verwandt werde, Unternehmensanwender glücklich zu machen, solle besser auf Privatnutzer verwandt, die keine Unternehmens-IT zur Unterstützung hätten. Er betont ausdrücklich, die Politik des sofortigen End-of-Life bei Einführung der Nachfolgeversion werde beibehalten. Firefox 6 soll schon Mitte August escheinen und dann ist es mit der Unterstützung für Firefox 5 auch schon wieder vorbei,

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago