Categories: Trends

Unified Communication: Wer vorher nicht plant, zahlt nachher drauf

Ohne gutes Netzwerk geht nichts oder alles schlechter

Trotz optimistischer Marktprognosen ist Unified Communication (UC), die Bündelung aller Kommunikationskanäle über einen zentralen Zugangspunkt, kein Selbstläufer. Das Konvergenzmodell UC, das Unternehmen von Anbietern mit hohem Marketing­aufwand als Lösung für ihre wachsende und stetig komplexere Kommunikation offeriert wird, kann ohne richtige Einführungsstrategie zu Folgeproblemen und Integrationschaos führen. Zudem gilt es, dem durch UC bewirkten Wandel der Kommunikationskultur in Unternehmen mit einer darauf abgestimmten Migrations­strategie zu begegnen. Zu dieser Einschätzung gelangt der Infrastruktur-Dienst­leister für Netzwerke und Anwendungen auvida GmbH aufgrund einschlägiger Marktstudien u.a. von Berlecon Research sowie eigener Recherchen und Erfahrungen.

Dem Unified Communication-Markt wird von Branchenkennern und Marktforschern für dieses und nachfolgende Jahre mit das höchste Wachstumspotenzial unter den ITK-Technologien prognostiziert. In Aussicht gestellte zweistellige Zuwächse sowie signifikante Effizienz- und Kostenspareffekte wecken Begehr­lichkeiten bei Anbietern und Anwendern. Einfacher Zugang zu Kommunikationskanälen, verbesserte Kommuni­kation in Unternehmen und mit Kunden, erhöhte Erreichbarkeit, Einsparungen bei Reisekosten, aber auch bessere Arbeitsergebnisse und beschleunigte Geschäftsprozesse sind Teil der Nutzerwartungen, die den UC-Markt ankurbeln und in die Schlagzeilen bringen. Dabei werden nach Meinung von auvida fundamentale Voraussetzungen für eine erfolgreiche UC-Einführung in Unternehmen bislang häufig zu wenig thematisiert oder bleiben ganz unberücksichtigt. Defizite registriert auvida in den Bereichen der technologischen Machbarkeitsplanung wie auch des den Unternehmenswandel begleitenden Change Managements.

Page: 1 2

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago