Categories: Retail

Bitkom-Arbeitskreis redet über Distributoren und Händler

“Wozu benötigen wir überhaupt Distributoren?”

Den Höhepunkt der Tagung bildete die Podiumsdiskussion mit dem provokanten Titel „Indirekt, direkt oder ganz direkt: Wozu benötigen wir überhaupt noch Systemhäuser und Distributoren?“ Wenngleich diese Frage schon seit vielen Jahren diskutiert wird, wollten die Vertreter von Herstellern, Distributoren und Handel dem Thema neue Aspekte abgewinnen. Dabei wurde auch die Frage beleuchtet, welche Channels heute und künftig vorrangig bedient werden. Als Distributoren waren Ingram Micro und Also vertreten, auf Herstellerseite Fujitsu Siemens Computers, Dell, Microsoft und Lenovo, und für die Systemhäuser sprach MR-Systeme.

Wie Wolfgang Brehm, Director Partner Strategy & Programs bei Microsoft betonte, gäbe es bei „Microsoft, bedingt durch das Produktspektrum, ein sehr breites Dienstleistungsspektrum“. Ein äußerst aktuelles Thema für alle Beteiligten sei es, den IT-Markt insgesamt zu vergrößern. Dabei sei die Distribution eines der wichtigsten Standbeine. Einen großen Trend sieht Brehm in dem SaaS (Software as a Service)-Ansatz, bei Microsoft mit dem Begriff „Software + Service“ beworben. Dem Kunden allein die Hardware hinzustellen, reiche bald nicht mehr aus, insbesondere wenn die Software aus der Steckdose kommen werde, erklärte Brehm.

Henning Meyer von MR-Systeme berichtete von den Problemen, mit denen Systemhäuser zu kämpfen hätten. So würden die Preise der Distribution häufig von E-Tailern unterschritten. Aber für Meyer komme es nicht allein auf Preisführerschaft an, auch loyale Kundenbeziehungen seien sehr wichtig, ebenso wie Schulungen seitens der Hersteller und Kooperationen mit anderen Firmen. Diese Einschätzung teilte Roland Franze, Head of Sales & Marketing, Also Deutschland GmbH. So würden E-Tailer Distributoren oftmals im Preis schlagen, nicht aber beim Service. Ein grundsätzliches Problem sei es auch, dass Hersteller E-Tailern häufig bessere Konditionen als Distributoren einräumen würden.

Foto: Girschner

Page: 1 2 3

rbeuth

Share
Published by
rbeuth
Tags: BITKOM

Recent Posts

Dell Technologies erweitert sein APEX-Angebot für Partner

Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…

2 Jahre ago

ADN bietet Resellern IT-Asset-Management als Service aus der Cloud

Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…

2 Jahre ago

Infinigate vertreibt Cybereason

Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)

2 Jahre ago

Infinigate kauft Vuzion

Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…

2 Jahre ago

Reibungslose Login-Erfahrung für Marketing-Profis

Zügige Implementierung neuer IAM-Lösung bietet Data-as-a-Service-Anbieter einzigartige Integration der Active Directories externer Kunden. (mehr …)

2 Jahre ago

ADN Technical Cloud Days touren erfolgreich durch Deutschland

Nach Corona-bedingter Pause für Live-Veranstaltungen vermitteln die ADN Technical Cloud Days 2022 wieder IT-Resellern, Partnern…

2 Jahre ago