Categories: Strategie

Artec IT Solutions distribuiert jetzt auch über api

Artec IT, Spezialist für Big Data, eDiscovery, digitales Informationsmanagement und rechtssichere Langzeitarchivierung, arbeitet im Vertrieb künftig vor allem mit der Value-Added-Sparte des Aachener Distributors api zusammen. Aus Sicht von Artec war das „Hybrid-Modell“ von api, das die Vorteile von Broadliner und VAD verbinden soll, ausschlaggebend für den Abschluss des Geschäfts.

api wird künftig auch Artec-Produktserien wie das Informationsmanagement-System VSTOR, die Archivierungslösung EMA sowie die VSTOR Vault Speicherlösungen an Fachhändler, IT-Dienstleister und Systemhäuser vertreiben. Darüber hinaus wird api künftig Artec-Partner in technischen und vertrieblichen Fragen unterstützen. api ist europaweit aktiv mit Niederlassungen in Österreich, den Niederlanden, Schweden und Frankreich.

Dazu Udo Schillings, Vertriebsleiter VAD bei der api Computerhandels GmbH: „Die digitale Transformation sowie die zunehmende Herausforderung, dem ständig steigenden Datenwachstum möglichst sinnvoll, effizient und wirtschaftlich zu begegnen, sorgen bei vielen unserer Kunden für Bedarf in Segmenten wie Big Data, eDiscovery und Informationsmanagement. Der Ansatz von Artec IT Solutions passt daher optimal in unsere VAD-Sparte, die wir sukzessive ausbauen und die von einem starken Fokus auf Security-, Network- und Compliance-Themen geprägt ist.“

Wichtig für die Partnerschaft sei auch die Optionsvielfalt bei der Lizenzierung gewesen, da die Lösungen je nach Bedarf entweder On-Premise, aus der Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betrieben werden können. Auch die räumliche Nähe zu Artec, der Faktor „Made in Germany“ und die „perfekte Ergänzung“ zum eigenen Lösungsgeschäft spielten eine Rolle.

Das lässt sich schließlich wunderbar mit dem bisherigen Portfolio aus dem Bereich der Server- und Storage-Systeme zu ganzheitlichen Lösungen kombinieren.

Die Partner wollen gemeinsam eine aktive Vertriebs- und Marketingstrategie realisieren. „Die Kooperation mit api steht vor dem Hintergrund unseres kontinuierlichen Wachstumskurses“, sagt Ramon J. Baca Gonzalez, Sales Manager EMEA der Artec IT Solutions AG. „Bei api verbinden sich aus unserer Sicht die Vorteile eines Broadline-Grossisten mit den Vorzügen einer spezialisierten Value-Added-Distribution mit geschulten, kompetenten Mitarbeitern, die über ein großes Produktwissen verfügen – ein Hybrid-Modell, das wir als sehr zukunftsträchtig ansehen. Bei der Auswahl dieses weiteren Großhandelspartners haben wir zudem darauf geachtet, unsere bestehende Distributionslandschaft thematisch und branchenspezifisch sinnvoll zu ergänzen, um den Markt gemeinsam bestmöglich abzudecken und Wachstumspotenziale auszuschöpfen.“

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago