Categories: News

John Byrne soll Channelprogramme von Dell und EMC zusammenführen

Die neue 67-Milliarden-Kombination aus Dell und EMC soll eine neue vereinheitlichte globale Channel-Strategie erhalten. Warum man sich dafür ausgerechnet David Byrne geholt hat, erklärt Brancheninsider Fuad Abazovic anhand der Vita des Managers.

Dieser hatte schon in der Vergangenheit einige unterschiedliche Unternehmenskulturen in ein funktionierendes Ganzes ohne Reibungsverluste umgewandelt. Byrne war zuvor bei Advanced 3D, ATI und AMD. Insbesondere die schwierige aber gelungene Integration von ATI in AMD nach dem Kauf für 5,4 Milliarden Dollar wird Byrne zugute gehalten.

Die beiden Firmen hatten unterschiedliche Arten, mit Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb umzugehen; Byrne integrierte sie. Ähliche Wunderwerke werden von ihm für die Dell-EMC-Vereinigung erhofft. Bei Dell hatte er bereits geschafft, den Channel-Vertrieb eines ehemaligen Direktversenders zu organisieren. Nun darf er das Dell-EMC-Imperium mit einem Jahresumsatz von 20-Milliarden-Dollar in eine neue Channel-Zukunft führen.

Auch sein Förderer Rory Read, der ihn ins Spiel brachte, ist bekannt dafür, separat agierende Teams und Abteilungen so zusammenzufassen, dass sie letztendlich als eine Einheit arbeiten.

Dell und EMC werden ihre Deal-Registration- und Partnerprogramme 2016 erst einmal getrennt weiterführen. Zum 1. Februar 2017 will Byrne die Deal-Registrierungen vereinheitlicht haben. Pläne, Partner-und Kundenverbindungen nicht durch dieses „Alignment“ zu gefährden, hat Byrne bereits. Wenn etwa Partner von beiden Unternehmen den selben Kunden haben, gibt es Regeln dafür, wie sich die Händler einigen sollen.

Byrne soll gesagt haben, dass das Zusammenwachsen Spaß machen wird. Auch de Partnern.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago