Categories: News

IT-Beratungsriese Accenture übernimmt Handelsberater dgroup

Accenture hat mit der deutschen Beratungsfirma dgroup eine Übernahmevereinbarung unterzeichnet. Die dgroup, spezialisiert auf Managementberatung für digitale Transformation, ist erst 2001 gegründet worden und hat sicvh mit seinen Dienstleistungen für lokale Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen Auszeichnungen und einen guten Name erarbeitet.

Verkauft die dgroup: Mathias Gehrckens, (Bild: Accenture)

Die Expertise in den Bereichen E-Commerce, Multichannel-Sales, Online-Marketing, Analytik, Entwicklung von Anwendungen, IT-Architektur und Projektmanagement sowi8e Beratung und Methodiken zur Unterstützung von Innovation und beim Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle und Ventures fließt nun in den internationalen IT-Beratungskonzern Accenture ein.

Zwar ist laut Michael Brückner, Geschäftsführer bei Accenture in Deutschland, Österreich und Schweiz, das Unternehmen Accenture „führend in Deutschland bei Dienstleistungen für digitale Transformation“, doch die Übernahme von dgroup mit deren Erfahrung auf dem heimischen Markt will er mit Accentures weltweiter Reichweite verknüpfen und so den Knowhow-Pool der Deutschen mit der Verkaufskraft der internationalen Beratungsfirma verbinden.

Die gemeinsame Power soll die Verkaufszahlen steigern, hofft auch Mathias Gehrckens, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von dgroup. Man habe sich den Ruf erarbeitet, digitale Transformation sehr agil anzugehen. Er freue sich, Teil eines globalen Unternehmens zu werden, Accentures weltumspannende Angebote mit der eigenen Expertise anzureichern und „gemeinsam noch mehr Kunden Mehrwert liefern zu können“.

Michael Brückner ergänzt: „Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen sind von digitalen Veränderungen in besonderem Maße betroffen. Vor allem die Konsumenten der Generation Y wollen digital interagieren und erwarten Erlebnisse, die ganz auf sie zugeschnitten sind. Um auch zukünftig die Bedürfnisse dieser digital geprägten Verbraucher zu erfüllen, überdenken Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen ihre Geschäftsmodelle. Viele haben einen wachsenden Unterstützungsbedarf bei digitaler Transformation. Die Übernahme von dgroup ist Teil der Strategie von Accenturem, ganzheitliche Leistungen für digitale Transformation aufzubauen.“
 
Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben. Der Vollzug der Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago