Categories: News

Entlassungswelle bei IBM

Laut Medienberichten von Business Insider und Business Cloud News haben in den USA Anfang März sehr viele IBM Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, vor allem bei Global Technology Services (GTS) und der Software Group (SWG). Auch in Großbritannien hat es laut The Register Einschnitte gegeben.

Auf der Facebook-Seite Watching IBM beklagen viele IBM-Angestellte ihr Schicksal. Besonders bitter und völlig überraschend für die Betroffenen war, dass Big Blue auf einen Schlag die Abfindungen gekürzt hat. Künftig erhalten die Beschäftigten bei der Trennung nur noch einen Monatslohn Abfindung, egal wie lange sie im Unternehmen waren.

In einer offiziellen Stellungnahme wiegelt IBM ab und sagt, dass den Entlassungen eine entsprechend hohe Zahl von Neueinstellungen gegenüber stehe. In der Tat ist im vergangenen Jahr die Zahl der IBM-Angestellten nur geringfügig zurückgegangen, von 379,592 im Jahr 2014 auf 377,757 im Jahr 2015. Aber der Umsatz von IBM ist in 15 aufeinander folgenden Quartalen geschrumpft. Und es ist auch kein Geheimnis, dass IBM in großem Stil Stellen in Offshore-Länder verlegt.

Eine Anfrage von ChannelBiz an die IG Metall zur Situation in Deutschland blieb bisher unbeantwortet.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago