Categories: Produkte

Omnichannel-Anbieter Lightspeed integriert Sage-Buchhaltung in seine E-Commerce-Lösungen

Sage Software und Lightspeed POS verkünden ihre Zusammenarbeit. Lightspeeds früherer SEOshop (jetzt Lightspeed eCom) integriert die Buchhaltungslösung Sage One über eine Partner-App in seine Shop-Software.

Das soll Händlern helfen, ihre Buchhaltungsprozesse zu professionalisieren. „Die automatische Synchronisierung von Bestellungen und Rechnungen zwischen der Lightspeed-Shop- und der Sage One-Buchhaltungs-Software eliminiert Fehlerquellen, spart Zeit und sorgt dafür, dass sich die Händler ganz auf die Verbesserung ihres Shop-Angebots konzentrieren können“, heißt es in der Meldung der Partner. Beide Unternehmen planen, ihre Zusammenarbeit 2016 auszubauen.

Händler müssen jeweils ein Konto bei Sage und Lightspeed eröffnen und die App, die die Buchhaltungssoftware mit der Shop-Software verbindet, im Lightspeed eCom App Store aktivieren. Über den Sage One Connector werden alle relevanten Produkt- und Kundendaten sowie alle bei Lightspeed eCom zu einer Shop-Bestellung erstellten Rechnungen übertragen.

Damit bleiben Einnahmen und Ausgaben im Blick und erleichtern die Kalkulation. Shopbetreiber können Bilanzen erstellen und online ihre Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt übermitteln.

Die App für die Online-Buchhaltungslösung Sage One steht für Lightspeed/SEOshop- und Sage
One-Kunden ab sofort im Lightspeed eCom App Store zum kostenlosen Download bereit. Dass damit Kunden für die kostenpflichtigen Services der beiden Geschäftpartner generiert werden, ist klar, nur die Verbindung kostet nichts.

Im App Store des E-Commece-Anbieters sind mehr als 150 Apps erhältlich, über die sich Lösungen von Partnern wie Trusted Shops, Händlerbund, EffectConnect zur Amazon-Verknüpfung oder E-Mail-Marketing-Anbieter MailChimp mit der Shop-Software betreiben lassen. Der Onlinese-Dienst „Lightspeed eCom“ ist als gehostete Lösung nutzhar, der Kunde muss also Nichts installieren.

Die E-Commerce Plattformen SEOshop gehört erst seit vergangenem Monat Lightspeed und wurde in dessen Omnichannel-Angebot integriert. „Die Sparte betreut derzeit mehr als 8000 Online-Händler in Europa, darunter Philips, FOCUS Online, Heineken, National Geographic und das Van Gogh Museum in Amsterdam“, führt das Unternehmen an.

Ruud Stelder, Director of Global eCommerce Revenue bei Lightspeed und Marek Kraus, Head of Online Services bei Sage, erklären einmütig, dass der Wachstumssektor E-Commerce mit vielen kleinen und mittleren Anbietern, die oft wenig Buchhaltungsexpertise besitzen, von der Kombi durch die Vermitttlungs-App profitieren wird.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago