Categories: News

Virtueller Verkaufsassistent von MinHash gehört nun Salesforce

Salesforce kauft den Marketing-Automatisierer MinHash MinHash. De ssen Produkt hilft Werbetreibenden, durch Künstliche Intelligenz Trends aufzuspüren und direkt in Werbekampagnen umzusetzen. Die vorab von TechCrunch gemeldete Transaktion wurde inzwischen von Salesforce und MinHash bestätigt.

MinHash wurde von IT-Spezialisten und Datenwissenschaftlern gegründet, die zuvor bei Ebay und Oracle sowie an der Universität Stanford Erfahrungen gesammelt hatten. Das Unternehmen sitzt in Palo Alto, Kalifornien.

Das zentrale Produkt des Anbieters ist ein virtueller Assistent namens AILA, der das Internet und besonders Medienquellen durchforstet, um aus den erhobenen Daten letztlich Muster herauszuarbeiten. Er kann zwischen reinem Text, Bildern, Hashtags und URLs unterscheiden und daraus “automatisch eine Kampagne mit relevantem Thema, eindeutiger Nachricht und klarer Zielgruppe erstellen.”

Aktuell liegt der Fokus von AILA auf dem Modebereich, was für Salesforce keine Rolle spielen dürfte. Die Technik lässt sich zweifellos an andere Branchen anpassen. Neben dem fertigen Assistenten bekommt Salesforce durch die Übernahme aber auch eine Reihe von hochqualifizierten Datenwissenschaftlern ins Haus. Das MinHash-Team könnte auch an seiner Plattform Sales Cloud arbeiten, die Kunden helfen soll, ihre Umsätze zu erhöhen und Verkäufe zu generieren – unter anderem mit Marketing-Mitteln.

In einer Mitteilung auf der Website von MinHash heißt es, das Team werde weiter “seinen Leidenschaften Suche, Datenwissenschaft und Maschinelles Lernen nachgehen, aber im größeren Maßstab.” Die MinHash-Plattform selbst schließt zum 21. Januar 2016.
Im Bereich Marketing-Automatisierung engagieren sich zunehmend große IT-Firmen: neben Salesforce etwa Oracle nach der Übernahme von BlueKai, IBM mit dem Kauf von SilverPop und SAP mit hybris. Auch AOL hatte im Mai 2014 mit dem Kauf von Convertro für 101 Millionen Dollar einen Vorstoß gemacht.

Diesen Monat hatte Salesforce schon Salesforce Connect vorgestellt, eine Neuauflage seines Diensts Lightning Connect. Neue Funktionen sollen die Übertragung von Daten, die bisher auf Legacy-Systemen vorgehalten wurden, in die Saesforce-Cloud vereinfachen. Und im November konnte es Bob Stutz als Chief Analytics Officer vorstellen, der bisher Dynamics-CRM-Chef bei Microsoft war.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago