Categories: NewsProdukte

Tablet-Boom läuft aus

123,9 Millionen PCs sind im zweiten Quartal 2014 weltweit verkauft worden, so die Marktzahlen von Canalys. Das bedeutet eine Steigerungsrate von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr, allerdings eine fast unveränderte Zahl gegenüber den ersten drei Monaten dieses Jahres. Die Gewichte im Markt verschieben sich. Die Tablet-Verkaufszahlen sind sequentiell weltweit um fünf Prozent zurückgegangen, in EMEA sogar noch stärker, nämlich um elf Prozent. Hauptbetroffener dieses Trends war Apple, das die niedrigsten iPad-Verkäufe seit Anfang 2012 verkraften musste. Auch Samsung musste Einbußen hinnehmen.

Im Gegenzug gibt es eine Renaissance der Notebooks, deren Verkaufszahlen mit 49,1 Millionen Stück erstmals seit über einem Jahr über denen von Tablets lagen. Vor allem in Westeuropa stiegen die Verkäufe von Notebooks stark an.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago