Categories: News

ALSO steigert Gewinn

Ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum kann ALSO verbuchen. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 25.2 Millionen Euro auf 30,5 Millionen Euro (+21,1 Prozent) und der Konzerngewinn von 16.3 Millionen Euro auf 21,0 Millionen Euro (+28,7 Prozent). Der Umsatz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent auf 3.279,4 Millionen Euro. Das Marktsegment Zentraleuropa verzeichnete eine Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr von 7,8 Prozent auf 2.544,2 Millionen Euro.

„Es ist erfreulich, dass alle ALSO-Gesellschaften zum Umsatzwachstum beigetragen haben. Unsere Profitabilität stieg dabei überproportional an und die EBT-Marge konnte von 0,8 Prozent auf 0,9 Prozent verbessert werden“, so Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG.

Marktanteilsteigerungen gab es vor allem im Bereich „Desktop Computing“ von 35.0 Prozent auf 37.2 Prozent und im Bereich „Software“ von 16.5 Prozent auf 17.1 Prozent.

ALSO erwartet für das zweite Halbjahr anspruchsvolle Rahmenbedingungen und einen weiteren Preisdruck in den traditionellen Produktkategorien. Diese werden zum Teil durch die internen Projekte für Profit Improvement und Process Optimization sowie durch die konzernweite Digitalisierungsinitiative kompensiert. Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2014 – unter Ausschluss nicht vorhersehbarer Ereignisse – mit einem Konzerngewinn von 50 bis 55 Millionen Euro.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago