Categories: News

SANS Institut: Schönthaler wird Direktor Deutschland

Manuel Schönthaler wird als Direktor Deutschland des SANS Institutes von München aus den Ausbau der Trainings- und Weiterbildungsangebote vorantreiben. Ziel ist zunächst eine Verstärkung der Wahrnehmung des internationalen Instituts in Deutschland und die Bestätigung des größeren Engagements in der Region.

Manuel Schönthaler begann seine Laufbahn als Fachinformatiker Systemintegration bei der Deutschen Telekom. Im Jahr 2004 startete er seine Karriere in der IT-Sicherheit als Account Manager beim Value Added Distributor ProSoft. Über die Stationen Key Account Manager und Produktmanager stieg er dort 2012 zum Vertriebsleiter mit Schwerpunkt IT-Security-Lösungen auf und übernahm neben Budget- auch Personalverantwortung. Seit April 2014 bekleidet er nun den Posten des Direktors Deutschland am SANS Institut. Mit seiner Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen der Informations- und IT-Sicherheit nimmt er sich nun in erster Linie dem Weiterbildungsmangel der Branche an. Das Fehlen von berufsbegleitenden Angeboten gerade im IT-Sicherheitsumfeld hatte er während seiner Karriere selbst gespürt und möchte diesem Defizit nun mit dem Ausbau des Trainingsangebots in Deutschland begegnen.

„Das SANS Institut ist eine international anerkannte Marke, die sich seit Ihrer Gründung 1989 in der Branche einen außerordentlich guten Ruf als Research-Unternehmen und überregionale Weiterbildungsinstitution erarbeitet hat. Als Direktor Deutschland habe ich die spannende Aufgabe, die Marktposition der Organisation hierzulande weiter auszubauen. Dazu gehören die erstklassigen Trainings- und Zertifizierungskurse unserer weltweit anerkannten Experten etwa aus den Bereichen Incident Response, Cyber-Forensik, Pentesting, Industrial Security oder Security Awareness. Wir bieten nicht nur wissenshungrigen IT-Experten die passenden Fortbildungen an, sondern unterstützen insbesondere auch Unternehmen dabei, geeignete Mitarbeiter auf dem Markt zu identifizieren, stetig im Unternehmen weiter zu qualifizieren und dadurch auch langfristig im Unternehmen zu halten“, sagt Schönthaler, nun Direktor Deutschland beim SANS Institut.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago