Categories: News

Händler unzufrieden mit Partnerprogrammen

Partnerprogramme haben die Aufgabe, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Handel und Herstellern zu fördern. Oft wird dieses Ziel aber nicht erreicht, zeigt eine aktuelle Studie von ZS Associates. Das Problem ist weniger ausgeprägt in lange bestehenden Verhältnissen und 64 Prozent der traditionellen Value Added Reseller (VARs) zeigt sich mit ihrem Verhältnis zu den Herstellern zufrieden. Aber von den VARs, die sich auf Cloud Geschäft fokussieren, äußerten nur 45 Prozent Zufriedenheit. Auch die Indepent Software und Hardware Vendors (ISVs und IHVs) äußerten oft Kritik an den Partnerprogrammen. Je kleiner die Reseller sind, desto mehr sinkt die Zufriedenheit mit dem Partnerprogramm.

Gerade wenn es um aktuelle und neue Technologien geht, gibt es Lücken in der Kommunikation. Die Analysten warnen, dies könne zu verpassten Geschäftschancen führen. Es komme darauf an, dass die Hersteller den Händlern zuhören und auf deren Bedürfnisse eingehen. Der bevorzugte Feedback-Kanal solle den Partnern überlassen werden.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago