Categories: NewsRetail

OXID will Partnernetz ausbauen

Die Freiburger OXID eSales AG hat sich im E-Commerce etabliert: „Wir sind ein kommerzieller Open Source Anbieter und unsere Lösungen basieren auf PHP. Gegenüber prorpietären Shop-Systemen sind wir mit unserer Offenheit im Vorteil“, berichtet Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG. Die Freiburger können eine große Zahl an Referenzkunden vorweisen, darunter Namen wie Unilever oder Edeka. Die Partner spielen eine wichtige Rolle in der Unternehmensstrategie. Dabei sollen Systemhäuser Extensions entwickeln, Lizenzen verkaufen oder Dienstleistungen für ihre Kunden anbieten. „Es gibt ein großes Potenzial für neue Partner“ ist sich Fesenmayr sicher.

“Die OXID eSales AG setzt seit der Gründung vor zehn Jahren erfolgreich auf die enge Zusammenarbeit mit Lösungspartnern. Die besten gemeinsamen Wachstumsaussichten haben wir heute im Markt für große Mittelständler und Konzerne sowie beim Handel zwischen Unternehmen”, sagt Fesenmayr. Entsprechend haben die Freiburger das Partnerprogramm ausgerichtet und vor einem Jahr die Kategorie Enterprise Level eingeführt. Trotz der hohen Anforderungen an Knowhow und personelle Ressourcen haben sich von über 100 zertifizierten Solution Partnern bereits 18 Partner für diesen Partnerstatus qualifiziert. Bei komplexen Projekten können OXID-Partner zudem auf die OXID Professional Services zurückgreifen.

Mit der Lösung OXID für SAP steht Partnern zudem ein neues Angebot zur Verfügung, mit dem sie SAP-Anwendern den Weg in den E-Commerce rasch ebnen. Das gemeinsam mit Partner commerce4sap geschnürte Bundle umfasst eine für SAP vorkonfigurierte OXID eShop Enterprise Edition sowie SAP zertifizierte Middleware: Online-Shop und SAP ERP sind nahtlos verbunden, der Datenaustausch erfolgt bidirektional. Insbesondere bei kanalübergreifenden Vertriebsstrategien ist die nahtlose Integration der Shop-Lösung in bestehende Geschäftssysteme entscheidend. Gemeinsam mit commerce4sap liefern wir eine Antwort auf die Anforderungen der SAP-Anwender und bieten nun die umfassende schlüsselfertige Lösung OXID für SAP an”, erklärt Fesenmayr.

Weitere funktionale Erweiterungen der OXID-Plattform durch Module (OXID eFire Extension) gab es unter anderem für QR-Shopping, Shop-Übersetzungen, Bezahlverfahren, Datenqualität, PIM-Integration und Logistik. Die OXID eFire Extension für PayPal wird unmittelbar in eine bestehende OXID-Anwendung installiert, über die zentrale Shop-Konsole administriert und wickelt die Bezahlung direkt mit den PayPal-Hochsicherheitsservern ab. Das Modul versieht Bestellungen automatisch mit Zahlungs- und Adressinformationen aus den jeweiligen PayPal-Konten. Je nach Konfiguration und Kundenentscheidung werden die bestellten Artikel auf der PayPal-Zahlungsseite angezeigt. Mit PayPal Express Checkout können Kunden den Kaufabschluss zudem weiter beschleunigen. Hierbei übergibt das Modul Kundendaten aus dem PayPal-Konto verschlüsselt an den Shop und reduziert die Anzahl der Bestellschritte. Auch der Express-Kauf mit PayPal ist aus Warenkorb, Mini-Warenkorb und Artikel-Detailseite möglich.

“Mit Themen wie Multi-Channel, ERP-Integration und QR-Shopping treffen unsere Partner den Nerv in den Wachstumsfeldern Enterprise und B2B. Unsere Partner sind wirklich sagenhaft – vorausschauend, innovativ und hungrig”, erklärt Fesenmayr.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago