Categories: NewsProdukte

Android Tablets sind gefragt

Android Tablets für Consumer machen mittlerweile 70,1 Prozent des Gesamtmarktes aus, berichten die Marktforscher von Context. Geräte mit Apple iOS machen 28,3 Prozent des Marktes aus. Windows 8 Tablets dümpeln bei gerade einmal 1,1 Prozent.

Erfreulich für die Händler ist es, dass die deutschen Verbraucher auf hochpreisige Geräte setzen. Der durchschnittliche Verkaufspreis von Android Tablets liegt derzeit bei 246,60 Euro (Vorjahr 256,40 Euro). Im europäischen Durchschnitt sind die Preise dagegen stärker zurückgegangen, von 204,10 Euro im Vorjahr auf derzeit 184,20 Euro. Überraschenderweise sind gerade unsere schweizerischen Nachbarn besonders geizig. Sie geben für Tablets derzeit im Schnitt nur 119,50 Euro aus. Vor einem Jahr lag der Preis in der Schweiz bei 188,00 Euro.

Zu Bestsellern entwickeln sich 7-Zoll-Geräte. Die Nachfrage bei den kleinen Tablets hat um 85,9 Prozent zugelegt und sie machen derzeit 47,9 Prozent des Gesamtmarkts aus.
Bei den Einzelprodukten steht Apple mit dem iPad mini an der Spitze, gefolgt von Samsung mit den Galaxy Tab 3 10.1” und 7” auf Platz 2 und 3.

Apple wird in den nächsten Wochen stark von neuen Modellen profitieren. Das iPad air liegt bereits auf Platz 5 der Verkaufscharts im Oktober, obwohl es noch gar nicht verfügbar ist.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago