Categories: News

Microsoft führt neues MSPA-Lizenzmodell ein

Mit dem neuen “Microsoft Products and Services Agreement” (MPSA) sollen künftig weniger Schritte für einen Vertragsabschluss erforderlich sein. Mit web-basierten Tools können sich Unternehmen einen Überblick über ihre Lizenzsituation verschaffen, planen und Zahlungen leisten.

Richard Smith, General Manager, Microsoft World Wide Licensing & Pricing (WWLP), spricht von einer Transformation des Volumenlizenzmodells. Das MSPA soll stromlinienförmiger als die bisherigen Modelle sein. Das Ziel sei es, Kunden und Partnern die Zusammenarbeit mit Microsoft zu erleichtern.

Wie das im Detail aussehen soll, dazu gibt es bisher nur wenige Informationen. Es ist auch noch nicht klar, ob das MSPA bestehende Volumenlizenzmodelle ersetzen oder ergänzen wird.

Paul De Groot, Lizenzexperte beim Microsoft Partner Pica Communications, rät zur sorgfältigen Prüfung: „Anlässlich der Revisionen in den Microsoft Programmen, die wir in letzter Zeit gesehen habe, wäre ich vorsichtig, einen MSPA-Vertrag zu unterschreiben.“

Die beiden Kunden, die am MSPA-Pilotprogramm teilgenommen haben, Hobs Reprographics und Clyde and Forth Press, gehören laut De Groot zu der kleinen Minderheit an Kunden, die sich stark auf Microsoft Cloud Services stützen, und haben nur einige hundert Angestellte.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago