Categories: News

Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT ungenügend

Nur ein Zehntel aller Marketing- (CMOs) und IT-Verantwortlichen (CIOs) sind  mit der jeweiligen Zusammenarbeit zufrieden, so eine Studie von Accenture. Beide Seiten sind sich zwar einig, dass Technologie eine immer wichtigere Rolle im Marketing spielt und dass es in erster Linie darum geht, mehr über die Kunden und deren Verhalten zu erfahren. Aber über die Methoden, um dieses Ziel zu erreichen, gibt es stark unterschiedliche Ansichten. Brian Whipple, Global Managing Director Accenture Interactive, erklärt, dass sowohl Marketing- als auch IT-Verantwortliche weiter in Silos arbeiten. Um zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zu kommen, gebe es erhebliche Herausforderungen zu überwinden.

46 Prozent der CIOs  bemängeln, dass das Marketing nicht genügend Details vorgibt, um Geschäftsziele zu erreichen. Im Gegenzug beklagen sich die CMOs darüber, dass die Ressourcen, die die IT zur Verfügung stellt, nicht ausreichen, um Erfolge zu erzielen. Eine große Zahl der CMOs will ihre Teams mit optimalen Werkzeugen ausrüsten, läuft damit aber bei CIOs gegen eine Wand, die auf eine Einhaltung von Standards pochen.

Trotz dieser grundsätzlichen Unterschiede scheint etwas Bewegung in die Fronten gekommen. Fast die Hälfte der CMOs und CIOs glauben, dass sich das gegenseitige Verhältnis im vergangenen Jahr verbessert hat.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago