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Nutanix startet Partnerprogramm

Nutanix hat das „Nutanix Partner Network“ zum Ausbau des Reseller-Kanals vorgestellt. Das Partnerprogramm wurde von Grund auf neu konzipiert. Unterstützt wird dies vom neuen Partnerportal NPN Online. Im Rahmen des Programms erhalten Partner Unterstützung, um die „Virtual Computing Platform“ von Nutanix zu beherrschen, zu vermarkten und zu verkaufen. Das Programm bietet Vorteile wie Deal-Registrierung, Rabatte, Marketinggelder und andere unterstützende Dienstleistungen, um neue Verkaufsgelegenheiten zu erschließen, die Profitabilität zu steigern. Die Virtual Computing Platform erlaubt es, das Zusammenspiel von Server und Storage mit einer konvergenten Architektur neu zu gestalten. In Deutschland kooperiert Nutanix bereits mit dem Distributor ADN. Der Hersteller verkauft zu 100 Prozent indirekt.

Es gibt drei Partnerstufen mit Authorized Partner als Einstieg. Höhere Ansprüche müssen Premier Partner mit Zertifizierungen erfüllen, dafür haben sie Zugriff auf Co-Marketing Funds und erhalten Leads vom Hersteller. Die höchste Stufe sind Elite Partner, die Sales Rebates erhalten, dafür aber einen jährlichen Mindestumsatz nachweisen müssen. Zusätzliche Partnerkategorien gibt es für Distributoren und Consultants. Als Mitglieder des Nutanix Partner Network werden Reseller, Systemhäuser und Distributoren in die Lage versetzt, die Nutanix Virtual Computing Platform bei Kunden zu implementieren.

„Ohne jede Frage stellen Themen wie Big Data, Cloud Computing oder virtualisierte Umgebungen ungeheure Anforderungen an das Rechenzentrum, denen gegenwärtige Infrastrukturen nicht gerecht werden. Es besteht ein echter Bedarf an konvergenten Lösungen im Markt. Mit unserem Nutanix Partner Network können wir Lösungspartner weltweit dabei unterstützen, den Unternehmen, die nur darauf warten, die Anforderungen des neuen, modernen Rechenzentrums erfüllen zu können, eine leistungsstarke und skalierbare Lösung an die Hand zu geben“, erklärt Dirk Marichal, Vice President of Sales, EMEA bei Nutanix.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

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