Categories: News

EMC: Pivotal wird drittes Familienmitglied

Paul Maritz hat sich einen Namen als Visionär gemacht. Der Aufstieg von VMware ist zum großen Teil seine Leistung. In seiner neuen Funktion als Chef von Pivotal will er diese Erfolgsgeschichte jetzt wiederholen.

Maritz sieht eine neue Generation der Anwendungen, die Big Data und Fast Data inkorporiert. „Wir wollen eine neue Plattform für die Cloud schaffen und orientieren uns an Amazon und Google.“ Das Internet der Dinge komme und werde dazu führen, dass bis 2020 20 Milliarden Geräte mit dem Web verbunden sind. Allein bei einem Transatlantikflug fallen 30 TB an Daten an. „Wir brauchen ein neues Betriebssystem für die Cloud“, erklärt Maritz angesichts dieser Herausforderungen.

Pivotal One wird von 1300 Mitarbeitern, die von EMC und VMware abgestellt werden, entwickelt und ist stark verankert in Open Source. Gedacht ist sie für verschiedene Clouds verschiedener Anbieter. Das Data Fabric soll skalierbar bis zum Petabyte-Bereich sein, kostengünstig und zuverlässig. „Wir verwenden Technologie von EMC und VMware, etwa die Greenplum in-Memory Fähigkeiten oder Gem Fire von VMware“, berichtet Maritz.

Pivotal HD ergänzt Apache Hadoop mit der Greenplum Technologie und setzt auf die Apache 2 Lizenz. Maritz setzt auf das Spring Framework mit einer million Entwicklern, um einen höheren Level von Services zu ermöglichen. Die Cloud Fabric soll auf verschiedenen Clouds aufbauen.

„Wir arbeiten mit einem eigenem Ökosystem an Partnern, das sich von dem EMC und dem von VMware unterscheidet“, betont Maritz. Eine integrierte Pivotal Suite ist bis Ende des Jahres geplant. Bis dahin gibt es verschiedene Eintrittspunkte, Pivotal HD ist bereits erhältlich und einige Services stehen bereit.

Befragt nach der Rolle des Channels, sagte Maritz: „Der Channel ist eine breite Kategorie. Wir sind interessiert an Mehrwert. Service Provider, Systemintegratoren und ISVs sind unsere potenziellen Partner, kleinere Systemhäuser eher nicht. Wir machen es Entwicklern leicht, Analyse as a Service zu nutzen.“

An Pivotal ist neben EMC, das 62 Prozent der Anteile hält, auch VMware mit 28 Prozent und General Electric mit zehn Prozent beteiligt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

9 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

10 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Jahr ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Jahr ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

3 Jahre ago