Categories: News

Avnet im Abwind

Der Umsatz von Avnet ist im Fiskaljahr 2012 um 3,1 Prozent auf 25,7 Milliarden zurückgegangen. Der Nettogewinn ging um 15,3 Prozent auf 567 Millionen zurück.

Im vierten Quartal hat es einen noch deutlicheren Abwärtstrend gegeben als im Gesamtjahr. Der Umsatz ging um 8,8 Prozent und der Nettogewinn um 44,1 Prozent zurück.

Geradezu katastrophal waren die Zahlen für EMEA: Avnet Electronics erlitt auf unserem Kontinent einen Umsatzrückgang um 21,4 Prozent und Avnet Technology ein Minus von 22,9 Prozent.

Rick Hamada, Chief Executive Officer von Avnet versucht in diesem Desaster auf positive Effekte in EMEA zu verweisen: Die Bruttoprofitmarge sei gestiegen. Er erhofft sich positive Impulse von der Übernahme des deutschen Traditionshauses Magirus, die voraussichtlich in wenigen Wochen abgeschlossen wird und Technology Solutions zugeschlagen wird.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago