Categories: News

Verkauf über soziale Medien floppt

Allen Trendforschern muss diese Meldung ein Graus sein. Der hochgejubelte Verkauf über soziale Medien scheint seinen Höhepunkt bereits wieder überschritten zu haben. Laut den Zahlen von IBM, das in seinem Retail Online Index die Online-Verkäufe misst, ist es in den USA zu einem 20-prozentigen Umsatzrückgang bei Bestellungen über Social Media-Kanäle gekommen. Als mögliche Erklärung für den Umsatzrückgang sehen die Analysten die fehlende Allianz zwischen Chief Marketing Officer (CMO) und Chief Information Officer (CIO) an. In Zeiten globaler Vernetzung sind Marketing und Online-Handel zunehmend Technologie-getrieben. Die fehlende Verzahnung von Marketing und Technik behindert jedoch die Einführung integrierter Technologien, die Social Media-Aktivitäten vorantreiben. Ein zweiter Faktor ist die häufig nicht konsequente Marketingstrategie zum Einsatz von sozialen Kanälen.

Infolgedessen sah der Einzelhandel Online-Index einen Rückgang der positiven Stimmung rund um Social Media, die nach dem Online-Index von 25,1 Prozent im ersten Quartal auf 18,6 Prozent im zweiten Quartal sank.

Aufwärts ging es dagegen in einem anderen Bereich: So erzielten Einzelhändler 14 Prozent Umsatzwachstum durch mobile Endgeräte. Insgesamt macht mobile Commerce in Nordamerika bereits 15,1 Prozent des Gesamtumsatzes im Einzelhandel aus.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago