Categories: News

IBM will mehr als tausend Software-Verkäufer einstellen

IBM Finanzchef Mark Loughridge sagte bei der Vorstellung der Quartalszahlen, im Software-Segment in Europa seien einstellige Zuwachsraten erzielt worden. Deutschland bezeichnete er als Wachstumsmarkt. Er gab an, dass sich im abgelaufenen Quartal die Kosten für den Personalabbau vor allem in Europa auf 150 Millionen Dollar belaufen hätten.

Personell soll jetzt aber wieder aufgestockt werden: „Wir sehen großartige Wachstumschancen in unserem globalen Software Geschäft und werden bis zum Jahresende monatlich je 200 bis 300 Verkäufer einstellen“, erklärte Loughridge.

Die einzelnen Pfeiler der Software Group entwickelten sich im abgelaufenen Quartal uneinheitlich: Websphere legte zu konstanten Wechselkursen um sieben Prozent zu und hat im 15. aufeinander folgenden Quartal Marktanteile gewonnen. Verstärkt wurde das Websphere Segment durch den Zukauf von Tea Leaf.

Auch Information Management hat um drei Prozent zugelegt. Loughridge berichtete von starker Nachfrage nach Netezza vor allem in Europa. In diesem Segment hat IBM mit Varicent und Vivismo zwei Firmen zugekauft.

Ein gutes Wachstum legte auch die Sicherheitssparte Tivoli vor (plus sechs Prozent), wobei sich hier der Storage Bereich mit plus 13 Prozent besonders auszeichnete. Hier hat IBM Q1Labs zugekauft.

In Loughridges Ausführungen unerwähnt blieben die beiden Aschenputtel. Lotus verlor acht Prozent und Rational sieben Prozent. Insgesamt blieb der Software-Umsatz mit 3,9 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago