Categories: NewsRetail

SAP setzt auf Analyse

Andreas Naunin, Leiter Unternehmensbereich Mittelstand und indirekter Vertrieb DACH, Mitglied der Geschäftsleitung der SAP Deutschland AG & Co. KG, sieht das Partnergeschäft bei SAP auf einem guten Weg. In unterschiedlichen Marktsegmenten ist der Bedarf an neuen Partnern verschieden. Wie Naunin berichtet, reicht die Partnerbasis grundsätzlich aus bei Business All in One, aber in einzelnen Branchen sei es noch möglich, sich zu verstärken. Auch bei Business One entwickelt sich das Partnergeschäft sehr gut, man wolle die Zahl stabil halten, aber auch hier einige neue Partner in Teilbranchen anwerben. Größere Chancen haben interessierte Reseller in den Segmenten Business byDesign und Business Analytics, wo die Walldorfer weiter rekrutieren möchten. „Bei Business byDesign haben wir das Ziel, 1000 Kunden bis Jahresende zu gewinnen und das werden wir erreichen.“ Weil die Cloud-Lösung Business byDesign schnell implementiert werden kann und auf Standards basiert, ist die Einarbeitung für Systemhäuser nicht so aufwendig wie beim großen Bruder ERP.

Andreas Naunin, Leiter Unternehmensbereich Mittelstand und indirekter Vertrieb DACH, Mitglied der Geschäftsleitung der SAP Deutschland AG & Co. KG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch den technischen Fortschritt, insbesondere durch die vor einem Jahr vorgestellte In-Memory-Technologie HANA, gewinnt Business Analytics noch an Bedeutung hinzu. „HANA hat für die gesamte IT eine Riesenbedeutung und stellt eine gravierende Änderung dar: Neue Prozesse werden möglich. Eine Vertriebsauswertung, die früher beispielsweise 20 Minuten dauerte, ist jetzt in wenigen Sekunden möglich. Wir können völlig neue Wege gehen,“ erklärt Naunin. Das Kundeninteresse an Business Analytics sei riesengroß und entsprechend eröffnen sich Geschäftsmöglichkeiten für Systemhäuser. „Die Revolution wird stattfinden und Kostenvorteile werden dazukommen. Business Analytics ist für den Mittelstand sehr interessant.“
Ein weiteres Geschäftsfeld, in dem sich neue Möglichkeiten auftun, ist der Bereich Mobility, wo sich SAP durch den Kauf von Sybase verstärkt hat. „Mobility bietet Möglichkeiten zur Prozessvereinfachung und erlaubt es, die Akzeptanz der Anwender steigern. Hier liegt ein ungeahntes Potenzial und die Nachfrage wird sich rasant entwickeln.“

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago