Categories: NewsProdukte

Distributoren können HPs Rückzug überstehen

Noch steht nicht fest, ob HP seine Personal Systems Group verkauft. Sollte es aber dazu kommen, dann sehen die Marktforscher von Context die europäischen Distributoren in einer guten Position, mit dieser Herausforderung fertig zu werden. Ein Grund dafür ist die stärkere Diversifizierung. Vor drei Jahren führten die Distributoren durchschnittlich fünf PC-Hersteller in ihrem Portfolio. Heute sind es dagegen im Schnitt sieben. Außerdem haben es die Distributoren geschafft, ihren Anteil am PC-Verkauf auszubauen, von 30 Prozent im Jahr 2009 auf 34 Prozent 2010. HPs Marktanteil am Distributionsgeschäft ist in den vergangenen Jahren gefallen(von 44 Prozent 2008 auf 30 Prozent 2010), während Apple, Samsung und Lenovo mehr Rechner über die Distribution verkaufen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago