Categories: News

b.com setzt auf Kernkompetenz

Broadliner für den Mittelstand will die b.com Computer AG sein. »Viele unserer 13.000 Kunden sind kleine Händler«, betont Thomas Hoffmann, Vorstand der b.com Computer AG. Gemeinsam mit Torsten Belverato hat Hoffmann im Rahmen eines Management Buy Outs im Juni die Kontrolle beim Kölner Broadliner übernommen. »Wir stehen in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und setzen auf eine langfristige Ausrichtung.« Die Konzentration auf das Kerngeschäft steht im Vordergrund, Value-Add ist zumindest vorerst kein Thema.
Das Portfolio von b.com umfasst 130 Hersteller mit über 13.5000 Artikeln. Der Schwerpunkt liegt im Hardware-Bereich, aber auch Software und Netzwerk sind im Angebot: ­»Wir bieten echtes One-Stop-Shopping mit einem Komplettangebot«, so Hoffmann. Die Kölner sind mit einem Jahresumsatz von 300 Millionen Euro (Stand 30. Juni 2011) viertgrößter deutscher Distributor und konnten damit gegenüber dem Vorjahr um 50 Millionen Euro zulegen. Das Finanzergebnis war positiv. Hoffmann erwartet, dass das Geschäft im zweiten Halbjahr noch anziehen wird. Gerade Unternehmen investieren wieder und es gibt in einigen Bereichen einen großen Nachholbedarf.
Eine besondere Stärke sieht Hoffmann in der persönlichen Ansprache der Fachhändler und der Kommunikation auf Augenhöhe. Sieben Azubis, die sich für die Ausbildung im Dialogmarketing entschieden haben, sollen hier in Zukunft noch verstärken. »Es ist positiv, dass sich junge Menschen für Vertrieb und Kundenkontakt entscheiden.« Stärker angegangen soll auch der Bereich Fulfillment und die Logistik ausgebaut werden.

Thomas Hoffmann, Vorstand der b.com Computer AG
Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago