b.com setzt auf Kernkompetenz

News
Thomas Hoffmann, Vorstand der b.com Computer AG

Broadliner für den Mittelstand will die b.com Computer AG sein. »Viele unserer 13.000 Kunden sind kleine Händler«, betont Thomas Hoffmann, Vorstand der b.com Computer AG. Gemeinsam mit Torsten Belverato hat Hoffmann im Rahmen eines Management Buy Outs im Juni die Kontrolle beim Kölner Broadliner übernommen. »Wir stehen in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und setzen auf eine langfristige Ausrichtung.« Die Konzentration auf das Kerngeschäft steht im Vordergrund, Value-Add ist zumindest vorerst kein Thema.
Das Portfolio von b.com umfasst 130 Hersteller mit über 13.5000 Artikeln. Der Schwerpunkt liegt im Hardware-Bereich, aber auch Software und Netzwerk sind im Angebot: ­»Wir bieten echtes One-Stop-Shopping mit einem Komplettangebot«, so Hoffmann. Die Kölner sind mit einem Jahresumsatz von 300 Millionen Euro (Stand 30. Juni 2011) viertgrößter deutscher Distributor und konnten damit gegenüber dem Vorjahr um 50 Millionen Euro zulegen. Das Finanzergebnis war positiv. Hoffmann erwartet, dass das Geschäft im zweiten Halbjahr noch anziehen wird. Gerade Unternehmen investieren wieder und es gibt in einigen Bereichen einen großen Nachholbedarf.
Eine besondere Stärke sieht Hoffmann in der persönlichen Ansprache der Fachhändler und der Kommunikation auf Augenhöhe. Sieben Azubis, die sich für die Ausbildung im Dialogmarketing entschieden haben, sollen hier in Zukunft noch verstärken. »Es ist positiv, dass sich junge Menschen für Vertrieb und Kundenkontakt entscheiden.« Stärker angegangen soll auch der Bereich Fulfillment und die Logistik ausgebaut werden.

Thomas Hoffmann, Vorstand der b.com Computer AG
Thomas Hoffmann, Vorstand der b.com Computer AG

Lesen Sie auch :