Categories: Strategie

Cisco: Chambers gibt Fehler zu

In einem bemerkenswert offenherzigen Rundschreiben an die Beschäftigten hat Cisco CEO John Chambers zugegeben, sein Unternehmen habe die Investoren enttäuscht und die Mitarbeiter verwirrt. Auch wenn Cisco über eine starke strategische Basis verfüge, sei Glaubwürdigkeit verloren gegangen. Mit einem Vier-Punkte-Plan soll Versäumtes aufgeholt werden. Als erstes werde nichts repariert, was nicht beschädigt sei. Als zweites kündigt er harte Entscheidungen an, die mit chirurgischer Präzision umgesetzt würden. Drittens stehe die Konzentration auf die Kernkompetenzen im Mittelpunkt: Die Herangehensweise an die Märkte werde sich ändern und die Kundenbedürfnisse eine wichtigere Rolle spielen. Viertens will Chambers es Kunden und Partnern erleichtern, mit Cisco zusammenzuarbeiten. Dabei geht es um eine Vereinfachung und Überarbeitung der Systeme. Damit impliziert er ein neues Partnerprogramm. Abschließend meint Chambers, es sei nun an der Zeit, die Ärmel empor zu krempeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Cisco CEO John Chambers

Hintergrund ist, dass Cisco in den beiden letzten Quartalen eher enttäuscht hat und gegen den Rivalen HP Marktanteile verloren hat.  

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago