Categories: News

Adobe knackt Milliardengrenze

Adobe kann trotz der ständigen Querelen mit Apple auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2010 wurde ein Umsatz von 1,08 Milliarden Dollar erzielt, was einem Wachstum um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 

CEO Shantanu Narayen sprach von einem ausgezeichneten Jahr. Adobe sei zu einem diversifizierten Unternehmen mit zahlreichen Wachstumschancen geworden. Die Creative Suite 5 sei vom Markt sehr gut aufgenommen worden. Und auch der Flash Player 10.1 sei überwältigend positiv aufgenommen worden, so Narayen. Dass Apple Flash nicht auf seinen i-Geräten unterstütze, habe keinerlei negative Auswirkungen gehabt.

In den einzelnen Geschäftsbereichen zeichnete das Creative Geschäft allein für 542,1 Millionen Dollar und damit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes verantwortlich. Im Acrobat-Bereich haben sich die großen Abschlüsse mit einem Volumen von mehr als 50.000 Dollar mehr als verdoppelt. Vor allem in Europa war die Nachfrage nach Adobe-Produkten sehr groß und es gab ein echtes Rekordergebnis. Bei den Imaging-Lösungen sei es gelungen, Apple und Avid Marktanteile abzunehmen, berichtet Narayen.  
 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago