Categories: News

IBM bringt Tivoli live in der Cloud

Mit dem IBM Tivoli Live – service manager starten Unternehmen mit der Automatisierung ihrer IT-Services. Sie fangen bei den IT-Service Desk-Funktionen an und können später auch andere Dienste damit automatisieren, wie zum Beispiel das Change Management oder das Asset Management. . Unternehmen können den neuen Cloud-Service auf monatlicher Abo-Basis beziehen. Der neue Dienst kann auch im Mischbetrieb mit einer fest installierten On-Premise-Lösung betrieben werden.  Der IBM Tivoli Live – service manager bietet automatisierte Funktionen für das IT Service Management.und ist das zweite Angebot des software-as-a-service Tivoli Live Portfolios, das vor einem Jahr gestartet wurde. Das erste waren die Tivoli Live – monitoring services.

Der IBM Tivoli Live – service manager enthält Funktionen für Incident- und Problemmanagement und unterstützt die Automatisierung und das Management von Service Desk-Funktionen, um beispielsweise Laptop-Probleme möglichst schnell beheben zu können. Wissensmanagement-Fähigkeiten unterstützen Geschäftsprozesse. Das IT Asset Management verwaltet den Lebenszyklus von IT Assets, also die Bestände an Software oder Hardware. Damit stellen Unternehmen sicher, dass ihre Ausrüstung immer leistungsfähig bleibt. Eine vollständige Bestandsübersicht gewährleistet, dass Lizenzbedingungen und Garantiefristen eingehalten werden. Der Service-Katalog ermöglicht es, IT- und andere Dienste zu bestellen, wie beispielsweise einen neuen Laptop oder ein neues Passwort. So können auch neue Mitarbeiter schnell angemeldet wrden.  Change, Configuration und Release Management enthält verständliche Verwaltungsfunktionen, mit denen man einfach Änderungen der  Systemkonfiguration in Auftrag geben kann.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago