Categories: News

Tech Data mit Rekordergebnis

Tech Data hat im dritten Quartal einen Gesamtumsatz von 6,163 Milliarden Dollar erzielt (Vorjahr 5,642 Milliarden Dollar). Der Nettogewinn betrug 50,5 Millionen Dollar (Vorjahr 43,1 Millionen Dollar). In Europa erzielte der Broadliner 56 Prozent seines Umsatzes. Die Margensituation in Europa ist etwas schlechter als in den USA, aber Tech Data hofft, eine Marge von etwa ein Prozent jährlich auch in Europa zu erreichen (1,5 Prozent in den USA). 
Am 1. Oktober hat Tech Data Triade gekauft, ein Portfolio verschiedener Distributoren in den Niederlanden, Dänemark und Norwegen.

Tech Data profitiert von der Partnerschaft mit HP, das ebenfalls ein sehr gutes Quartalsergebnis vorgelegt hat. Laut Tech Data CEO Bob Dutkowsky ist HP der einzige Hersteller, der einen Anteil von über zehn Prozent am Tech Data Geschäft ausmacht. Die Verkäufe von HP-Geräten zeichnen derzeit für 28 Prozent des Tech Data-Umsatzes verantwortlich. Seit einem dreiviertel Jahr verkauft Tech Data auch Dell-Produkte. Dutkowsky wollte sich aber nicht dazu äußern, wie gut das Dell-Geschäft derzeit läuft. 

Im Einzelnen verkauft Tech Data zu 40 Prozent Peripherie-Produkte, Systeme 30 Prozent, Netzwerke 15 Prozent und Software 15 Prozent. In Deutschland führt die Tech Data Tochtergesellschaft Brightstar seit kurzem auch Nokia-Produkte im Portfolio. Der Distributor berichtet von großem Interesse an Windows 7, erwartet aber erst im nächsten Jahr ein bedeutendes Geschäft damit.

Eine neue Initiative ist der erst im November gestartete Open Tech, der einen Channel für Open Source Produkte eröffnen soll, damit Open Source Independent Software Vendors (ISVs) Reseller erreichen können. Für die Zukunft erwartet der Broadliner steigende Nachfrage. Laut Dutkowsky sieht sich Tech Data gut aufgestellt, um davon zu profitieren.     

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago