Categories: Trends

Werbung im Internet – rechtlich zulässig?

Verschiedene Rechtsgebiete beachten

Wer im Internet Werbung betreibt, muss nicht nur das Wettebewerbsrecht in all seinen Formen und Ausprägungen beachten, sondern auch andere Rechtsgebiete. Wer Verbraucher per E-Mail anschreibt, muss den Datenschutz beachten. Wer mit Fotos wirbt, muss aufpassen, dass er nicht gegen Marken- oder Urheberrechte verstößt. Auch Persönlichkeitsrechte von Personen (etwa Prominenten) oder Unternehmen können betroffen sein, insbesondere dann, wenn mit den Fotos von Menschen geworben wird, ohne sie zu fragen.

Bei Werbung für Dinge, die für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet sind, muss der Jugendschutz beachten werden. Bekanntermaßen finden Erotikangebote im Internet weite Verbreitung. Werbung dafür ist natürlich rechtlich nicht unproblematisch – denn: wie kann der Werbende/Erotikanbieter (sicher) wissen, ob vor dem Bildschirm ein Minderjähriger oder ein Erwachsener sitzt? Kommt es darauf an?

Während die E-Mail vielleicht noch vergleichbar mit einer (alten) Werbebrief-Sendung ist und somit rechtlich zumindest annähernd ähnlich behandelt werden könnte, stellen sog. Key- oder Adwords etwas vollkommen Neues dar. Genauso Pop-Up Werbung oder Weblogs. Diese neuen Werbeformen können zu Interessenkonflikten führen. So etwa wenn ein Unternehmen den Markennamen eines anderen Unternehmen derart benutzt, dass dessen Eingabe in der Google-Suchmaske dazuführt, dass nicht der Markeninhaber in der Werbespalte auftaucht, sondern das andere Unternehmen. Auf diese Weise könnten Verbraucher »umgelotst« werden. Ist das eine Markenrechtsverletzung?

Page: 1 2 3

rbeuth

Recent Posts

Pole-Position für Exclusive Networks

Die Übernahme von Attivo durch SentinelOne ist abgeschlossen. Attivo wird als Attivo Networks, ein Unternehmen…

2 Jahre ago

Als xSuite Partner zum Cloud-Driver werden

 „Leinen los an Kai 10“ heißt es am 29. September 2022, wenn Softwarehersteller xSuite Group…

2 Jahre ago

ALSO bietet ganzheitliches Konzept für die Vermarktung des Gaming Place

Seit Jahren vertreibt der Technologie-Provider über seinen ALSO Cloud Marketplace erfolgreich den Working Place mit…

2 Jahre ago

DDoS-Angriffe nehmen stark zu: Was steckt dahinter?

Die Häufigkeit von Cyberangriffen nimmt zu. Selbst in den Nachrichten wird vermehrt darüber berichtet. Es…

2 Jahre ago

Logistik im E-Commerce: Checkliste für die Wahl des passenden Logistik-Partner

E-Commerce-Logistik ist unerlässlich für Unternehmen, die ihre Produkte digital veräußern. Sie umfasst alle Berührungspunkte, die…

2 Jahre ago

Deep Instinct: Partnerprogramm mit dem “Stratosphere”-Modell

Deep Instinctint will Schluss machen  mit verwirrenden Rabattplänen: Ein von Vielfliegern inspirierte Partnerprogramm soll den…

2 Jahre ago