Categories: Retail

Mit Preissenkungen den Markt für Hausautomations-Lösungen forcieren

Hausautomation meets Lifestyle

Denn verbesserter Wohnkomfort, eine Erhöhung der Energieeffizienz sowie ein wachsendes Bedürfnis nach mehr Sicherheit sind laut einer Umfrage des Marktforschers BauInfoConsult die wesentlichen Anschaffungsgründe für ein Hausautomationssystem, und dies beschränkt sich nicht nur auf das Luxussegment. 57 Prozent der Befragten gaben an, auf Grund zu hoher Kosten auf eine intelligente Gebäudevernetzung zu verzichten. Mit den HomeMatic-Lösungen von eQ-3 ist eine zuverlässige Hausautomation mit ausgereifter Sicherheitstechnik aber wohl durchaus keine Budgetfrage mehr.     

Prof. Heinz-G. Redeker, Vorstandsvorsitzender der ELV/eQ-3-Gruppe

So hat die eQ-3 AG ihren Umsatz im Bereich Home Control im dritten Jahr in Folge verdoppelt. Zurückzuführen sei die positive Entwicklung unter anderem auf den Erfolg des Hausautomationssystems HomeMatic sowie die steigende Nachfrage nach Energiesparlösungen, wie Prof. Heinz-G. Redeker, Vorstandsvorsitzender der ELV/eQ-3-Gruppe, erklärt. Dieser anhaltende Trend ermögliche es der eQ-3 AG, eine erhebliche Preissenkung von in der Spitze mehr als 50 Prozent an ihre Kunden weiterzugeben.    

Redeker weiter: »Mit der Preissenkung bei HomeMatic erfüllen wir die steigende Nachfrage auf dem Markt nach bezahlbaren Lösungen zur intelligenten Steuerung der Haustechnik. Wir haben unsere Preise in vielen Bereichen erheblich reduzieren können und liegen damit im Marktvergleich jetzt noch günstiger. Damit ermöglichen wir mehr Kunden einen optimalen Einstieg in das digitale Zuhause.«    

Gerade Lifestyle-Produkte wie beispielsweise das Apple iPhone geben dem Markt eine neue Dynamik. Denn in Kombination mit HomeMatic lassen sich mithilfe spezieller Apps, wie z.B. »HomeMatic touch«, Elektro- und Elektronikgeräte im Haushalt lokal oder aus der Ferne steuern. Das Smartphone avanciert so zur intelligenten Fernbedienung für Komponenten aus den Bereichen Licht, Heizung, Entertainment, Sicherheit, Sonnenschutz etc. Derzeit umfasst das kontinuierlich wachsende HomeMatic-Produktprogramm mehr als 75 unterschiedliche Komponenten. Diese werden über verschiedene Absatzkanäle, beispielsweise das ELV-Versandhaus, vertrieben.

rbeuth

Share
Published by
rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago