Categories: Trends

Adobe geht mit Omniture in neue Geschäftsfelder

Bisher war dieser Markt für große Unternehmen, deren Fokus auf anderen Kerngeschäften liegt, eher unbedeutend. Das neue Interesse wird maßgeblichen Einfluss darauf haben, wie Analyse-Software und Behavioural Merchandising-Technik in die interaktiven Medienanwendungen integriert werden. Durch die Übernahme kann Adobe sein Angebot an Weberstellungs-Software erweitern und seinen Kunden einen steigenden Return on Invest sichern.

Während der Kauf von Omniture der Branche noch rätselhaft erscheint, könnte er bereits Teil einer langfristigen Strategie Adobes sein: Ziel ist möglicherweise eine Monopolstellung bei der Sammlung verhaltensbasierter Kundendaten zu erwerben, analog zu seiner Vormachtstellung durch das PDF. Dies ist de facto heutzutage das Standardformat für den weltweiten Dokumentenaustausch.

Es stellt sich die Frage, ob die Akquisition nun andere Unternehmen dazu animieren wird, ebenfalls in den Markt einzutreten, um die Standardisierung des Sammelns verhaltensbasierter Kundendaten nicht kampflos Adobe zu überlassen. Wie bedeutsam die Kaufentscheidung Adobes letztendlich für den Markt sein wird – das kann nur die Zeit zeigen.
 

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago