Categories: Retail

Aufwärtstrend bei mittelständischen Unternehmen

Kommunikationsmarkt und IT-/TK-Dienstleistungen auf Wachstumskurs

Auch die Kommunikationsbranche erfuhr im März eine Belebung. Mit einem Plus von vier auf 101 Punkte kehrte der Index in positive Sphären zurück. Der Planungswert gewann zwei Punkte und liegt nun bei 102 Zählern. Dies bestätigt die in den Vormonaten prognostizierten Erwartungen der mittelständischen Unternehmen und lässt auf eine anhaltende Erholung hoffen. Der IT- und TK-Markt ist nach einem halben Jahr ebenfalls wieder auf Wachstumskurs. Der Planungsindex stieg um vier auf 103 Punkte. Die geplante Ausgabenneigung verbesserte sich leicht um zwei auf 106 Zähler, womit für die nächsten Monate zunehmende Ausgaben signalisiert werden. Der Jahresvergleich zeigt, dass sich der Service-Markt verhältnismäßig am deutlichsten stabilisiert hat. Der Wert der realisierten Ausgaben liegt sogar mit einem Punkt über dem Vorjahresniveau und auch die Ausgaben- Absichten bleiben mit minus zwei Zählern nur leicht unter dem Wert vom März 2008.

»Zwar ist die momentane wirtschafltiche Situation noch angespannt, dennoch lässt sich erfreulicherweise im März ein Aufwärtstrend für mittelständische Unternehmen identifizieren«, meint Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany bei Fujitsu Technology Solutions.

Page: 1 2 3

rbeuth

Share
Published by
rbeuth

Recent Posts

Pole-Position für Exclusive Networks

Die Übernahme von Attivo durch SentinelOne ist abgeschlossen. Attivo wird als Attivo Networks, ein Unternehmen…

2 Jahre ago

Als xSuite Partner zum Cloud-Driver werden

 „Leinen los an Kai 10“ heißt es am 29. September 2022, wenn Softwarehersteller xSuite Group…

2 Jahre ago

ALSO bietet ganzheitliches Konzept für die Vermarktung des Gaming Place

Seit Jahren vertreibt der Technologie-Provider über seinen ALSO Cloud Marketplace erfolgreich den Working Place mit…

2 Jahre ago

DDoS-Angriffe nehmen stark zu: Was steckt dahinter?

Die Häufigkeit von Cyberangriffen nimmt zu. Selbst in den Nachrichten wird vermehrt darüber berichtet. Es…

2 Jahre ago

Logistik im E-Commerce: Checkliste für die Wahl des passenden Logistik-Partner

E-Commerce-Logistik ist unerlässlich für Unternehmen, die ihre Produkte digital veräußern. Sie umfasst alle Berührungspunkte, die…

2 Jahre ago

Deep Instinct: Partnerprogramm mit dem “Stratosphere”-Modell

Deep Instinctint will Schluss machen  mit verwirrenden Rabattplänen: Ein von Vielfliegern inspirierte Partnerprogramm soll den…

2 Jahre ago