Categories: Strategie

DMS EXPO erweitert ihr Themenspektrum

Die DMS EXPO, nach eigener Darstellung Europas führende Messe für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement – findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. September in der Halle 7 des Kölner Messegeländes statt.

Seit mehr als einem Jahrzehnt integriert die DMS EXPO neue Technologien rund um Digital Management Solutions in ihr Ausstellungsportfolio und in das Rahmenprogramm. Erfolgreiche Beispiele sind Themen wie Langzeitarchivierung mit PDF/A, Business Process Management oder die technische Produktinformation. Auch in diesem Jahr steht eine thematische Ausweitung an: »Dazu arbeiten wir mit dem ideellen Träger, dem VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. und namhaften Ausstellern am Ausbau des Konferenzprogramms«, erläutert Jörg Schmale, Produkt-Manager der DMS EXPO bei der Koelnmesse GmbH. So bestehe zum Themenkomplex Output-Management nach Auffassung der Anbieter nach wie vor erheblicher Informations- und Aufklärungsbedarf.

»Darüber hinaus sind international agierende Anbieter an uns herangetreten, das Thema Web 2.0 in die DMS EXPO zu integrieren«, so Schmale weiter. Insbesondere größere Unternehmen sehen in der Kombination aus innovativer Social-Software und ECM-Lösungen eine gute Basis, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern. »Web 2.0 wird derzeit intensiv diskutiert, aber noch recht wenig im Zusammenhang mit Enterprise Content Management. Unser Ziel ist es, den Besuchern der DMS EXPO umfassende Informationen über die Kombination und Integration dieser Technologien zu liefern und ihre Einsatzmöglichkeiten gleich praktisch zu belegen.«

Das Forum Produktinformation wird in diesem Jahr erneut weiter ausgebaut. Die dazugehörige Vortragsreihe findet nunmehr an zwei Tagen statt und widmet sich nicht länger nur der reinen technischen Kommunikation, sondern auch angrenzenden Themen wie Produktinformationsmanagement oder Produktdatenmanagement. Letzteres zeigt auf, wie sämtliche Informationen zu einem Produkt (Stücklisten, CAD- und Explosionszeichnungen etc.) auf einer einheitlichen Plattform wie z.B. dem Internet angezeigt, ausgegeben und verwaltet werden können. Hinzu tritt ein erweiterter Ausstellungsbereich. Hier zeigen Hersteller und Dienstleister, wie Unternehmen komplexe, produktbegleitende Informationen effizient erstellen, übersetzen, verwalten und publizieren können.

Ausgelassene Stimmung am Saperion Stand. Ob’ s dieses Jahr wieder genauso lustig wird?

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago