Categories: Retail

Ingram-Micro Hausmesse: Premiere in Berlin

Weniger Besucher – trotzdem ein Erfolg

Rund 600 Fachhändler besuchten die IM.TOP am Freitag, was Ingram-Micro-Sprecherin Alexandra Perry als Erfolg wertet. Den Retail Summer am Sonnabend und Sonntag besuchten rund 500 geladene Gäste. Zusammen mit den Vertretern der Herstellerunternehmen kamen etwa 1700 Teilnehmer nach Berlin. Für die bisherigen Veranstaltungen in München hatte Ingram-Micro zuletzt rund 3000 Teilnehmer gewinnen können.

In Berlin statt in München fanden am ersten Augustwochenende die IM.TOP und der Retail Summer von Ingram-Micro statt. Die Besucher waren positiv gestimmt und lobten die hohe Qualität der Gespräche mit den Herstellern. Bild: Holm Landrock

Der Distributor nutzte die Veranstaltung vor allem, um den Unternehmen aus dem Channel seine Partner-Programme nahe zu bringen. Der neueste Baustein ist das POS-Terminal IM.Sunny, das Werbung und Verkauf im Shop erleichtern soll. Ingram-Micros Channel-Chef Ernesto Schmutter verspricht gegenüber Channel Insider: „In einem schönen Raum mit dem neuen Terminal und den Produktpaletten drumherum verkauft sich die Ware von allein.“ Auch für die Produktschulung der Mitarbeiter und als Werbefläche eigne sich die Stele mit dem Touch-Screen. Schmutter ergänzt: „Wir hoffen, den Zeitgeist getroffen zu haben. Jedenfalls erhalten wir viele Anfragen zum neuen POS-Terminal.“ Zunächst sind hier Partnerschaften mit größeren Handelsunternehmen, die eine separate IT-Fläche haben, geplant. Aber auch große Bürohändler und die Fachhändler sollen von IM.Sunny profitieren. Ganz ohne Verkäufer oder Promoter wird es indes nicht gehen, was Schmutter der offiziellen Presseinformation zufolge ebenso sieht.

Bereits auf das Weihnachtsgeschäft konnten sich die Fachhändler und Retailer in Berlin ebenfalls vorbereiten, zwar nicht unbedingt mit den großen Highlights, wohl aber mit großen Orders. Das bestätigt Norbert Roth, Einkäufer bei einem Frankfurter Mediamarkt: „Die Messe verschafft mir erstklassige Kontakte zu den Herstellern. Ich erwarte hier vor allem neue Impulse für das Weihnachtsgeschäft und will sehen, was es an der Front der Notebooks und der Mini-Notebooks Neues gibt.“

Page: 1 2

rbeuth

Share
Published by
rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago