Categories: Trends

Entwicklung und Trends im Speichertechnologie-Markt

Drittanbieter unter Druck

Im sogenannten Drittanbietermarkt, wo Unternehmen, die keine eigenen Halbleiter herstellen, Chips zur Fertigung von Modulen kaufen, dürften die Folgen noch markanter ausfallen. Branchenkenner gehen davon aus, dass einige Unternehmen bereits Schwierigkeiten beim Einkauf von Chips haben, weil die Halbleiteranbieter bezweifeln, dass sie ihre Rechnungen überhaupt noch bezahlen zu können. So hat zu Beginn dieses Jahres beispielsweise ein Anbieter aus Taiwan, der in den beiden Vorjahren noch einen Umsatz in der Höhe von 300 bis 400 Millionen US-Dollar erzielte, die Produktion eingestellt und die Tore dicht gemacht.

Andere Drittanbieter sind auf der Suche nach privaten Investoren. Insidern zufolge haben sie Schwierigkeiten, Finanzierungen durch Banken oder Börsenmärkte zu erhalten um Darlehen zurückzuzahlen, die sie für frühere Investitionen oder zukünftige Modernisierungen aufgenommen haben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Entwicklung im Speichermarkt zeigt deutlich, dass es für alle am Vertrieb beteiligten Parteien immer wichtiger wird, mit starken und erfolgreichen Herstellern zusammenzuarbeiten. Oder wie es ein Branchenanalyst vor kurzem formulierte: “Wenn der DRAM-Markt nur einmal niest, holt sich der Drittanbietermarkt für DRAM-Module sofort eine Lungenentzündung.”

Page: 1 2 3

rbeuth

Recent Posts

Pole-Position für Exclusive Networks

Die Übernahme von Attivo durch SentinelOne ist abgeschlossen. Attivo wird als Attivo Networks, ein Unternehmen…

2 Jahre ago

Als xSuite Partner zum Cloud-Driver werden

 „Leinen los an Kai 10“ heißt es am 29. September 2022, wenn Softwarehersteller xSuite Group…

2 Jahre ago

ALSO bietet ganzheitliches Konzept für die Vermarktung des Gaming Place

Seit Jahren vertreibt der Technologie-Provider über seinen ALSO Cloud Marketplace erfolgreich den Working Place mit…

2 Jahre ago

DDoS-Angriffe nehmen stark zu: Was steckt dahinter?

Die Häufigkeit von Cyberangriffen nimmt zu. Selbst in den Nachrichten wird vermehrt darüber berichtet. Es…

2 Jahre ago

Logistik im E-Commerce: Checkliste für die Wahl des passenden Logistik-Partner

E-Commerce-Logistik ist unerlässlich für Unternehmen, die ihre Produkte digital veräußern. Sie umfasst alle Berührungspunkte, die…

2 Jahre ago

Deep Instinct: Partnerprogramm mit dem “Stratosphere”-Modell

Deep Instinctint will Schluss machen  mit verwirrenden Rabattplänen: Ein von Vielfliegern inspirierte Partnerprogramm soll den…

2 Jahre ago