Categories: Trends

Wirtschaftsfaktor Umweltschutz

Deutsche setzen auf ressourcenschonende Drucker

Green IT, das heißt für deutsche Käufer auch: umweltfreundliche Drucker, Kopierer und PCs mit ECO-Label. 83 Prozent halten Investitionen in entsprechend zertifizierte Geräte für sinnvoll. In Großbritannien sind es 58 Prozent, in Italien 75 und in den Niederlanden 50 Prozent. Zu dem hohen Wert für Geräte mit Umweltlabel passt, dass Deutsche den Stromverbrauch in Unternehmen für zu hoch halten: 83 Prozent denken, ihre Firma könnte sich stärker engagieren, um Strom zu sparen. In Großbritannien sind es 73 Prozent, in Spanien 72, in Frankreich 79 Prozent. Weitere wichtige Investitionsfelder in Deutschland sind stromsparende Server (70 Prozent) und die Aufklärung der Mitarbeiter (62 Prozent).

„Die Ergebnisse der Studie bestätigen uns in unserer Strategie, dass ressourcenschonende Lösungen vor allem wirtschaftlich sein müssen, wenn sie sich am Markt durchsetzten sollen“, kommentiert Detlef Herb, Umweltbeauftragter von Kyocera Mita Deutschland die Kernaussage der Untersuchung. „Dies ist auch eine Erkenntnis des gerade zu Ende gegangenen Kyocera-Umweltpreises. Die Bereitschaft in umweltschützende Maßnahmen zu investieren ist viel höher als noch vor einigen Jahren. Allerdings wird heute stärker darauf geachtet, dass sich nachhaltige Lösungen auch positiv auf das Betriebsergebnis auswirken.“

Die Studie wurde im März 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Insgesamt nahmen 600 Unternehmen teil. 86 Prozent der Befragten waren vollzeit- und 14 Prozent teilzeitbeschäftigt. Den größten Anteil machten Angestellte im Dienstleistungsbereich aus, gefolgt von Handel und Öffentlichem Dienst.

Page: 1 2 3

rbeuth

Recent Posts

Pole-Position für Exclusive Networks

Die Übernahme von Attivo durch SentinelOne ist abgeschlossen. Attivo wird als Attivo Networks, ein Unternehmen…

2 Jahre ago

Als xSuite Partner zum Cloud-Driver werden

 „Leinen los an Kai 10“ heißt es am 29. September 2022, wenn Softwarehersteller xSuite Group…

2 Jahre ago

ALSO bietet ganzheitliches Konzept für die Vermarktung des Gaming Place

Seit Jahren vertreibt der Technologie-Provider über seinen ALSO Cloud Marketplace erfolgreich den Working Place mit…

2 Jahre ago

DDoS-Angriffe nehmen stark zu: Was steckt dahinter?

Die Häufigkeit von Cyberangriffen nimmt zu. Selbst in den Nachrichten wird vermehrt darüber berichtet. Es…

2 Jahre ago

Logistik im E-Commerce: Checkliste für die Wahl des passenden Logistik-Partner

E-Commerce-Logistik ist unerlässlich für Unternehmen, die ihre Produkte digital veräußern. Sie umfasst alle Berührungspunkte, die…

2 Jahre ago

Deep Instinct: Partnerprogramm mit dem “Stratosphere”-Modell

Deep Instinctint will Schluss machen  mit verwirrenden Rabattplänen: Ein von Vielfliegern inspirierte Partnerprogramm soll den…

2 Jahre ago