Categories: News

Channelbiz ist zurück – Zusammenfassung der Vorwoche

Der IT-Distributionsmarkt läuft wie ein gutes Uhrwerk immer weiter, während es bei Klima, Währung und anderen Lebensbereichen kurze Abstürze gab (Sommerende mit Temperatursturz, Währungs-„Flashcrash“ mit heftig einbrechendem und wiederaufsteigendem britischen Pfund usw.). Wir haben die wichtigsten Channel-Thenen der vorigen Woche kurz zusammengefasst:

  • Samsung kauft mit Viv Labs die Firma der Programmierer hinter Apple Siri. Smartphone-Anbieter dürften im nächsten Jahr mit Smartphones von Samsung rechnen, die noch ausgeklügelter mit Sprachkommandos und Spracherkennung arbeiten.
  • Das Bündnis Dell-EMC zeigt öffentlich, wie gut die neuen Partner auch in Deutschland zusammenwachsen, wie ihre Kulturen zusammenpassen und dass sie schon an der Planung gemeinsamer Dienste und Produkte sind – obwohl das rechtliche Eins-Werden erst im Februar stattfindet.
  • Das große Systemhaus Fritz&Macziol wird bald nur noch unter dem Namen Axians auftreten. Unter dieser Marke bündelt Eigner Vinci Energies sämtliche ITK-Leistungen von Mobilfunkinfrastruktur über Cloud-Dienste bis zu Rechenzentren und Beratung.
  • Lenovo will noch 2016 rund 5000 neue Sales-Partner in der EMEA-Region finden und hat dazu in seinem Channelprogramm zahlreiche Erweiterungen vor allem in Leistungsgeschwindigkeiten und Bonussystemen (auch bei kleineren Verkaufsmengen) eingeführt. Außerdem will der Hersteller künftig keine Windows-Phones mehr anbieten.
  • Der frühere Samsung-Deutschland-Chef Hans Wienands übernimmt die Leitung von Hisense in Deutschland.
  • Samsung will das Galaxy Note 7 nach Rückruf, Verkaufspause und Neukonstruktion mit weniger gefährlichem Akkus ab 28. Oktober wieder in den europäischen Handel bringen, nachdem die Wiedereinführung vorige Woche in Südkorea gut lief.
  • Weitere Kurzeldungen: LG-Deutschland Sales- und Marketing-Chef Michael Vorberger verlässt den Hersteller; Oracles hiesiger Channel-Chef Christian Werner geht; Acer führt neue Partnerstufe für Klein-Anbieter ein; Syanaxon ordnet Beschaffungsprozesse für seine Händlerverbundgruppen neu
Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago