Categories: News

Komsa startet Cloud-Services-Wiederverkauf

In den letzten Jahren hat sich der sächsische Telekommunikationsdistributor Komsa vor allem den Netzwerkprodukten gewidmet und war in Sachen Cloud Computing lange recht zurückhaltend. Wie so Vieles bei Komsa ist der Schritt wohlübetlegt und zögerlich, aber dann geht es richtig los. Nun präsentierte das Unternehmen mit den „Komsa Cloud Services“ ein speziell für Reseller entwickeltes Programm.

Es soll Systemhäusern und Fachhändlern den Weg zur Etablierung cloud-basierter Dienste und Anwendungen bei ihren Geschäftskunden ebnen. Bei den abobasierten Modellen werden jeweils die Margen für Handel und Distributor regelmäßig auf allle Beteiligten verteilt.

„Der Markt für Cloud Computing in Deutschland wächst“, erklärt Steffen Ebner, Vice President Systems & Solutions. Laut dem jüngsten Cloud-Monitor von Bitkom Research übersteige die Zahl der Unternehmen, die dem Cloud Computing gegenüber aufgeschlossen sind, erstmals die Zahl derjenigen, die eine ablehnende Haltung einnehmen. Weitere aktuelle Studien zeigten, dass das Interesse stetig zunimmt. „Für 2016 erwarten wir eine weitere Steigerung. Die Verlagerung von Anwendungen in die Cloud wird damit nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant.“

Die Weitervertriebs-Cloud „Komsa Cloud Services“ richtet sich an Reseller im B2B-Segmen. „Business-Fachhändler und Systemhäuser können ihren Geschäftskunden, die im Zuge von All-IP umstellen oder sich gänzlich neu ausrüsten, nun Kommunikationslösungen aus der Cloud anbieten. Hier stellt Komsa sowohl die benötigte Hardware als auch die Software cloud-basiert zur Verfügung und unterstützt die Integration beim Kunden sowie die periodischen Abrechnungen mit seinem Support-Team.

Unter dem Motto „Everything as a Service“ können Systemhäuser und Fachhändler ihren Geschäftskunden damit stets ein Komplettpaket mit allen benötigten Komponenten aus einer Hand bieten. Der „Rundum-Service“ des Grossisten soll auch Cloud-unerfahrenen Wiederverkäufern weiterhlfen. Komsa beginnt mit Diensten von Alcatel-Lucent Enterprise, Innovaphone und Unify. Weitere Hersteller sollen kontinuierlich hinzukommen. 

Im Rahmen der „KOMSA Cloud Services“ unterstützt KOMSA seine Handelspartner mit

  • Beratung bei der Auswahl und Zusammenstellung der richtigen Produkte und Anwendungen für den jeweiligen Geschäftskunden
  • Bereitstellung der Hardware
  • Bereitstellung der Software
  • Rechenzentrumsleistung
  • Schulungen für cloud-basierte Anwendungen
  • Support über das Technical Assistance Center der Komsa-Gruppe

Sowohl in der Angebotsphase, bei der Implementierung als auch im laufenden Betrieb der Lösungen sollen Handelspartner von Komsa unterstützt werden.

Sollten Fragen offen sein, gibt der Vertrieb den Systemhäusern und Fachhändlern Auskunft über Kundenbetreuer oder die zentrale E-Mail-Adresse CloudServices@komsa.de.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago