Categories: Produkte

Roboter kommissioniert Warenauslieferung Stück für Stück

Der Sortierroboter TORO des Start-ups Magazino, der 2013 das Licht der Welt erblickte, durchlief beim Buchdistrubutor Sigloch in Blaufelden erfolgreich einen zweiten Testeinsatz. Der autonome Kommissionier-Roboter navigiert eigenständig durch das Warenlager und entnimmt selbstständig bestellte Bücher aus dem Regal. Im zweiten Prüfgang konnte er seine Performance in Hinblick auf Schnelligkeit, Genauigkeit und Pick-Leistung weiter verbessern,.

Schon 2013 hatte Magazno den ersten Prototypen seines Kommissionierroboters gezeigt – damals am Beispiel von Medikamentenauswahl in Apoheken (Bild: evobis/Baystartup).

Im Vorfeld der Testwoche habe man viel Zeit in die Programmierung gesteckt, erklärt das Unternehmen, „vor allem in die Verhaltensplanung des Roboters“. Denn anstelle einprogrammierter Befehlsfolgen für die Lösung ein und desselben Problems – wie in der klassischen Industrierobotik üblich – werden TORU Regeln vorgegeben, mit denen er in verschiedenen Situationen selbst entscheiden kann, wie er sich zu verhalten hat und damit autonom agieren kann.

Die Erkennungstechnik „Sheet of Light“ vermisst auf Basis eines Kreuzlasers und einer 2D-Kamera Bücher und erkennt ihren Titel. In den Disziplinen Navigation und Objekterkennung konnte TORU seine Geschwindigkeit deutlich steigern: Der Kommissionier-Roboter war mit einem Meter pro Sekunde im Warenlager unterwegs und konnte seine Pickleistung im Vergleich zur letzten Testphase verdoppeln.

Ganz den Menschen ersetzen kann das System noch nicht: Der Roboter hält vor Menschen an und arbeitet mit ihnen zusmamen wie ein neuer Kollege im Lager.

Bereits im Frühjahr nächsten Jahres sollen die ersten beiden Exemplare an Sigloch ausgeliefert
werden, und im März soll der Kommissionier-Roboter auf der LogiMAT 2016 (Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss) seinen Einsatz vor großem Publikum haben. 

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago